Montag, 18. Juli 2011

Oder doch planlos? ;-)

Liebe Leser,

schon vor der Abreise bewahrheitet es sich wieder: "Wenn du alleine reist, bist du nie alleine". Über mein Reise-Forum bin ich schon jetzt in Kontakt mit Backpacker-Kollegen und hole mir Tipps für Thailand. Solche Hinweise sind echt Goldes wert - weil man sie in keinem Reiseführer so punktgenau findet.

Ich bin ein bisschen in der Zwickmühle. Ich habe "nur" einen Monat Zeit. Wenig, um richtig einen auf Rucksacktouristin zu machen. Ich will gewisse Dinge sehen und erleben. Ergo wäre vorab zu buchen gescheit. Auch, weil über Weihnachten/Neujahr Hochsaison ist. Andererseits, wäre es - wenn ich alles vor Ort mache - günstiger und ich wäre flexibler.

Es sagen mir auch viele, da im Winter Hochsaison ist, dass ich mir lieber mehr Zeit für den Norden (mehr Kultur) als für den Touri-überströmten Süden (mehr Strände) nehmen soll. Würde ich keine Tour vorab buchen, hätte ich diese Zeit auch.

Angenommen, es gefällt mir in Chiang Mai besonders gut. Ich könnte ganz spontan drei Tage länger bleiben, anstatt die Stadt in einer halbtägigen Führung durchzupeitschen, um am nächsten Tag nach stundenlanger Busfahrt wieder ganz woanders zu sein und keine Chance zu haben, Eindrücke und Erlebnisse auf mich wirken zu lassen. Nein, nach dem Motto: "Dort wo es mir gefällt, da bleibe ich" - DAS ist richtiges Individual-Reisen und das ist es auch, was mir in Down Under so gefallen hat.

Den Süden lass ich aber sicher nicht aus! Ich will kitschige Strände, Sonne, Schnorcheln. :-) Ich weiß auch noch nicht ob es gut oder schlecht ist, dass ich zu Vollmond unten bin: Die berühmt-berüchtigte Fullmoon-Party zB auf Kho Phangan wäre somit in Greifweite. Ui. Ob ich das will... ;-) Verschärftes Ballermann-Feeling auf Thai. Andererseits extrem multikulti mit Horden von glücklichen Menschen. Einfach nur Party...



Hihi. Zurück zum Thema... Also ist die Version für Mutige: Die ersten beiden Nächte in Bangkok buchen. Und sonst nix. :->

In Vorfreude,
Kathi

2 Kommentare:

  1. Hallo Cousinchen!
    Super Pläne!! Freu mich für dich! Auch wieder hinwill!! Wir waren damals (2009) übrigens exakt 3 Wochen in Thailand unterwegs, hatten also noch weniger Zeit als du - aber auch nix vorreserviert. Das ging gut!! Ist sicher die bessere Wahl. Phuket waren wir gar nicht, da hab ich aber nciht so tolle Dinge drüber gehört, also vielleicht das nochmal überlegen... und auf ne schönere Alternative umsteigen. Der Norden war übrigens super (eh auch klassische Ziele gewesen wie Chiang Mai, Ayutthaya & Co). Jedenfalls jetzt schon: gute Reise, viel Spaß und komm gsund wieder ham!!
    Liebe Grüße Alex

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alex,

    danke für die Tipps.

    Ja den Süden möchte ich auf keinen Fall auslassen. Sonne, Strand und Meer brauche ich unbedingt. Ideal wär, so wie auf den Whitsunday Islands in Australien, ein mehrtägiger Segel-Trip oder sowas. Dann machen auch die Deutschen nix, weil die hocken alle am Festland bzw. auf den Inseln ;->

    LG

    AntwortenLöschen

Bitte lieb sein. Danke :-)