Donnerstag, 22. September 2011

Einmal um den Globus.


Liebe Leser,

das echt gemeine an solchen Plänen, vor allem am Wort "Weltreise" ist: Steht erstmal die ungefähre Route, kommt immer mehr dazu, das man ja auch "immer schon mal sehen wollte". "Wenn ich schon mal dort bin" oder "liegt ja quasi am Weg" schießt mir in letzter Zeit oft durch den Kopf. Fatal. ;-)

In anderen Worten, auch wenn das noch weit, weit weg ist: Es wird sich sowieso nicht alles ausgehen. Und ich werde wohl auch bewusst einen für mich spannenden Kontinent auslassen, damit ich auch noch gänzlich unentdecktes Land für "später" habe. :->

Was ist überhaupt mein Plan der Weltreise? Dorthin, wo es sicher ist, nicht zu teuer, und vor allem: Sonnig und WARM. Ich glaub ja eigentlich, dass ich es deshalb mache, weil ich schon immer in die Südsee wollte und die halt am anderen Ende der Welt liegt. Alles andere "liegt" blöderweise "am Weg". Hihi. Dazu die Erfahrung, einmal rundherum gehoppt zu sein. Ja, ich glaube, das ist es. :-)

Was vorab auch schon wichtig ist bei der Planung: Nicht zu lange weg sein. Sonst bin ich in die Arbeitswelt nicht mehr eingliederbar. Je länger man weg ist, desto härter der Wiedereinstieg, das Wiedergewöhnen an einen geregelten Alltag, sich zusammenreißen können und 9 h am Tag Leistung zu bringen. So ziemlich das Gegenteil vom chilligen Globetrotter-Alltag.

Auch das Reisetempo ist wichtig. Ein Monat pro Land sollte es schon sein. Nur in der Weltgeschichte herumzufliegen und von einem Hotel zum nächsten zu fahren, ist keine Weltreise. Ich will mir Zeit nehmen, um Land und Leute kennenzulernen. Das Gegenteil gibt es tatsächlich auch: Reise-Burn-Out. Zu viel in zu kurzer Zeit. Man verliert die Lust. Abgesehen von der körperlichen Belastung (Zeit- und Klimaverschiebungen usw). Nicht selten wird dann abgebrochen.

Ja und die Länderauswahl... Grob weiß ich es ja schon: USA Ostküste oder Kanada, USA Westküste (L.A. - Las Vegas - San Francisco), Cook Islands, Fidschi, Australien (Darwin, evt. bis Perth runter - Westküste), Asien (wo/ob/wie hängt von meiner kommenden Reise nach Thailand ab - dann weiß ich, ob mir die Asiaten taugen oder eher nicht ;-) ). Ja und alles weitere - wird sich in der Planung noch ergeben. Round-the-world-Tickets haben oft interessante Konditionen, es kann sein dass mir ein Zwischenstopp in einem Land, das ich eigentlich nicht unbedingt eingeplant hätte, günstiger kommt als ein Direktflug zwischen zwei "Must see"-Ländern. Lasset die Planung beginnen! :-)

Das Hirngespinst nimmt bereits Formen an. :->

LG
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)