Montag, 2. Dezember 2013

Malaysia - truly Asia?

Liebe Leser,

ich möchte heute ein Video mit euch teilen. Das Pfeiferl und die Dame singen mir täglich ins Ohr, da gleich um die Ecke des Hostels, am Eingang zum Chinatown-Market, touristenwirksam eine riesengroße Leinwand angebracht ist, wo in Endlos-Schleife fast genau dieser Spot läuft:



Es ist insofern interessant, weil ich Malaysia gänzlich anders empfinde, als es in dem Spot dargestellt wird. Klar, zielt der Spot auf Pauschal-Touris. Gerade auf dieser Reise bin ich alles andere als ein Pauschaltourist und daher habe wohl einen weniger verklärten Blick darauf, wie es wirklich ist. Ich habe auch nur einen einen Teil des Landes gesehen.

Meiner Meinung nach haben die Marketingleute aber weit am Ziel vorbeigeschossen, als es um die Positionierung ging, weil ich mir "truly Asia" eben als "sehr asiatisch" vorstelle. "Asiatisch" heißt für mich hektisch, freundlich, kleine Menschen, fragwürdiger Christbaumschmuck. Tatsächlich ist es ein Konglomerat aus verschiedenen Kulturen. 50 % der Bevölkerung sind Malayen, und das Land wurde schon im 15. Jahrhundert islamisiert. Es gibt hier auch viele Chinesen (24 % der Bevölkerung!), 11 % indigene Völker und immerhin 7 % Inder - mit allen Folgen.

Gemeinsam mit der kolonialen Vergangenheit kommt also eine Mischung heraus, die ich persönlich als nicht besonders asiatisch empfinde. Es ergibt sich vielmehr eine interessante Mischung, eben WEIL nicht alles homogen ist. Ich habe mich auch mit anderen Reisenden unterhalten, grade wenn man frisch ankommt, können einige nichts mit dem, was sie hier sehen und erleben, anfangen. Genauso wie es mir am Anfang mit Kuala Lumpur ergangen ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass viele chinesische Touristen hier ihre Urlaube verbringen und viele Angebote eher auf dieser Zielgruppe angepasst sind. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen und ist auch der Grund, warum westlichen Touristen mehrheitlich Langkawi nicht gefällt, während die Chinesen davon schwärmen ohne Ende... Ja, das würde einiges erklären!

Ich finde nämlich auch die Darstellung der relevanten Themen, die für Malaysia sprechen, in dem Spot fast total verkehrt, weil ziemlich oberflächlich und würde mir, wenn ich rein nach dem Spot gehen würde, was anderes vorstellen, als ich die letzten vier Wochen hier erlebt habe. :-)

Was nicht heißt, dass es mir hier nicht gefällt - ich empfinde das Land als einzigartig und würde es jedem empfehlen, der mal Lust auf  "was anderes" hat. Wer Strand sucht, ist definitiv in Thailand besser aufgehoben. Wer hingegen multikulti-Feeling auf engstem Raum und koloniale Geschichte erleben, heute ein authentisches indisches Frühstück, ein malayisches Mittagessen und ein chinesisches Abendessen genießen und Lust auf viel Shopping hat, ist hier richtig. :-)

LG
Kathi


PS. Wenn diese Analyse als Beweis meiner fachlichen Fähigkeiten ausreicht, JA ich bin auf Jobsuche, Angebote bitte an meine Mailadresse ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)