Dienstag, 22. November 2011

Routenänderung fix.

Liebe Leser,

wuhuuuu. Ich wurde auf die "temporäre Auslandsösterreicher-Liste" des österreichischen Außenministeriums aufgenommen. Klingt voll wichtig. :-D

Das heißt was genau? Bei Individualreisen, die nicht in einer Gruppe bzw. organisiert stattfinden, empfiehlt es sich, die Reisedaten und die ungefähre Routenplanung sowie Kontaktdaten dem Außenministerium bekannt zu geben. Damit sie für den Fall der Fälle wissen, wieviele Landsleute sich wo ungefähr aufhalten, und man rückfragen kann, ob alles ok ist.

Das betrifft vor allem Länder, die vom europäischen Standard (Sicherheit, Gesundheit) mehr abweichen als andere oder die durch andere Besonderheiten (politische Unruhe usw) auffallen.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gefragt, was ich jetzt wegen der Flut und meiner Route tun soll. Eine qualifizierte Bewertung der Lage, bitte. Aus den Medien lesen kann man viel - aber wie schaut es tatsächlich aus?

Und eine gute Antwort hab ich bekommen. Das Konsulat vor Ort rät mir, meine Route zu ändern und in den Norden zu fliegen, anstatt am Landweg zu bereisen. Also Plan B: In Bangkok ankommen, schnell wieder raus und per Flugzeug in den hohen Norden, dort rumreisen und mit dem Flugzeug wieder retour.

Ok. Mach ich. In anderen Worten, drei Wochen vor der Abreise schaut der Plan ganz anders aus als fast ein Jahr lang geplant. Und schwupps, werde ich unverhofft und stattdessen in das Gebiet des Goldenes Dreiecks, wo ja die Region Chiang Rai dazugehört, kommen!

Neue Lage 23 Tage,
Kathi

PS. Nachtrag 23.11.: Die alte Tempelstadt Ayuttaya wurde lt. Info der Botschaft bei der Flut schwer beschädigt und wird die nächsten drei bis vier Monate restauriert. Also nun endgültig kein Grund mehr, an der alten Route festzuhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)