Donnerstag, 10. November 2011

Was der Tropen-Mediziner meint.

Liebe Leser,

heute in fünf Wochen geht es endlich los! Ich darf endlich wieder backpacken!! :-D Schaut dann so aus -->

Vorher war ich heute noch beim Tropenmediziner. Ich wurde gegen Cholera, Japan B Encephalitis, Hepatitis A und Typhus geimpft (Polio und Diptherie-Tetanus hatte ich vorher). Irgendeine dieser Impfungen hab ich nicht so gut vertragen. Es war ein netter Herr Doktor, hat sich total nett um mich gekümmert als ich da so auf seiner Liege lag und vor mich hin schwummerte und mir schlecht war :-/

Hauptthema sind aus seiner Sicht die Mücken (Wasser + Wärme = vermehren sich wie wild) und die hygienischen Zustände durch stehendes Wasser, und die ganzen Gifte die ausgeschwemmt wurden und somit zwangsläufig in die Nahrungskette kommen (Übertragung Hepatitis A).

Nachdem sich Mücken nicht an Regionen halten, und es einfach schwer zu sagen ist wo und wie sich die Auswirkungen der Flut wirklich zeigen, ist das Ausweichen auf eine andere Region/Route nur mäßig sinnvoll. In anderen Worten, es ist egal.

Gegen Dengue-Fieber & Co gibt's keine Impfungen, er empfiehlt (was wir ohnehin wissen) No Bite für Körper und Kleidung sowie ein imprägniertes Moskito-Netz für die Nacht, das über das Bett gespannt wird.

Im Zweifelsfall und wenn (zB bei einem mehrtägigen Trek durch den Dschungel) kein Mediziner greifbar ist, mit Malarone zum Therapieren anfangen, ansonsten reicht Malaria-Prophylaxe auf Standby (keine Impfung für Thailand notwendig, dh erst therapieren wenn wirklich hohes Fieber, Speiberei usw). Generell ist die medizinische Versorgung in Thailand aber ohnehin recht gut.

Passt. :-)

Five weeks to go :-D
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)