Sonntag, 11. November 2012

Letzte Tage in Goa.

Liebe Leser,

morgen ist mein letzter Tag hier in Goa, bevor ich Dienstag früh ins Flugzeug steige. Bin am Packen und am Sachen verschenken (feuchtes Klopapier, Sonnencreme oder Moskito-Spray ist hier begehrte Ausrüstung für andere Reisende), damit meine vielen Souvenirs und Klangschalen ja auch Platz haben im Rucksack :->

Wie es so sein muss, wurde ich auch von einer Inderin über den Tisch gezogen, habe mich einlullen lassen und bin selbst schuld, auch hier bewahrheitet sich wieder mein Spruch: Ist ein Thai/Inder/Asiate freundlich zu dir, will er dir was verkaufen und zieht alle Register. Das trübt meine letzten Tage ein bisschen, aber gehört wohl zur Indien-Erfahrung mit dazu. Gehe heute zu der Dame streiten. Es geht ums Prinzip. :->

Gestern haben wir den Kochkurs gemacht und im Anschluss unsere Köstlichkeiten verkostet.

Hier gibt es ein paar neue Fotos.

Abschließend kann ich über Indien sagen, dass es ein sehr schönes Land ist, das kulturell in jeder Hinsicht eine Menge zu bieten hat. Es hat auch mehr Ecken und Kanten als Thailand. Aber es ist auch anstrengend zu bereisen - nicht dass es nicht machbar ist, aber man braucht definitiv gute Nerven und viel Zeit. Vorgestern haben zwei Mädls aus unserer Gruppe über 4 h vorm Reisebüro auf die Info, ob sie jetzt ein Zugticket zur Weiterfahrt ergattern konnten oder nicht, gewartet. Andere konnten erst nach 11 h Verspätung ihren Nachtzug (der dann wohl keiner mehr war :-> ) besteigen.

Ich habe auch Leute erlebt, die zwei Monate durch Indien reisen wollten und sich nach wenigen Wochen nach Goa zurückgezogen haben und hier ihre Zeit bis zur Weiterreise ins nächste Land am Strand verbringen. Hier lässt es sich aushalten. Goa ist nicht Indien, hier erwartet einen mehr Bekanntes, mehr Westliches. Und ich habe auch Menschen getroffen, die ihre Reise abgebrochen haben, weil ihnen Indien zu viel abverlangt hat, es war zu anstrengend, und wenn dann auch noch gesundheitliche Probleme dazukommen, ist der Spaß vorbei.

Nach insgesamt zwei Monaten Asien, bin ich glaub ich gut geeicht. :-) Ich war diesmal gut vorbereitet, habe beim Essen gut aufgepasst und das hat sich bezahlt gemacht. Im Großen und Ganzen wurde ich von "Delhi Belly" (wie Magen-Darm-Beschwerden hier nennen) so gut wie verschont. Auch sonst war bisher nix dabei, wo ich mir nicht selbst helfen konnte. Auch das Straßen-Überqueren habe ich perfektioniert. Hier ist es nicht so schlimm, aber zB in Jaipur bin ich dann immer voran gegangen, die anderen mir nach ;-) Und mein Lehrgeld in Sachen "über den Tisch gezogen werden" hab ich hier in Goa auch gezahlt.

Es ist auch ein guter Zeitpunkt, um heim zu fahren. Während vor zwei Wochen hier am Strand noch genau nix los war, weil die Saison jetzt erst startet, geht es jetzt schon merklich runder. Inzwischen hat schon fast alles offen, und täglich kommen mehr Bleichgesichter an.

Jetzt war das erstmal genug Asien :-) Es gibt schließlich noch viele andere Ecken zu entdecken!

LG
Kathi

PS. Ich war ja so super vorbereitet, dass ich genau an Diwali, dem größten Fest Indiens, am 13.11. heimfliege. Das ist das große Lichterfest und hat so die Größenordnung wie bei uns Weihnachten. Ich verpass es also genau. Darum haben wir uns Diwali-Lampions gekauft, die wir heute abend noch an der Strandhütte von meiner Freundin Maggie aufhängen werden, und werden vorfeiern. :->

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)