Donnerstag, 8. November 2012

Pepper-High-Effekt.

Liebe Leser,

es ist erstaunlich, welche Auswirkungen eine Ernährungsumstellung hat. Ich esse nur mehr vegetarisch und gezwungenermaßen meistens scharf. Hier ist so gut wie alles scharf. Sogar die Burger beim Mc Donalds. :->

Vegetarisch deshalb, weil meine vielleicht fünf Versuche, Fleisch zu essen, in den allermeisten Fällen nicht mundeten und ich es stehen hab lassen. Zitat einer Mitreisenden: "Wer in Indien Fleisch isst, ist selbst schuld."

Also Gemüse. Davon gibt es viel, reichlich und frisch - alles wird frisch gekocht, und das schmeckt man auch. Selbst wenn wir am Vorabend schlemmen, fühle ich mich am nächsten Tag weit nicht so geplättet, hab kein Sodbrennen am Morgen und fühle mich weit nicht so "voll".

Ich gewöhne mich auch an die Schärfe. Dachte immer, Schärfe überdeckt die Gewürze, aber im Gegenteil - es verstärkt den Geschmack. Vorgestern habe ich eine sagenhafte vegetarische (scharfe) Lasagne gegessen - die geschmackliche Intensität des Gemüse, verursacht durch die scharfen Gewürze und natürlich das pure, unbehandelte, frische Gemüse - war der Wahnsinn. Das Capsaicin regt die Durchblutung, und auch die der Geschmacksrezeptoren an, dadurch werden Geschmäcker intensiver wahrgenommen.

Das bisserl Schwitzen mehr macht dann eigentlich auch keinen Unterschied mehr. :->

Scharfe Gewürze bzw. Nahrungsmittel sind dabei nicht nur gesund (antibakteriell, vitaminreich), sondern machen auch noch glücklich: Der Körper empfindet Schärfe nicht als Geschmack, sondern als Schmerz, und das bewirkt, dass Endorphine ausgeschüttet werden. Das ganze heißt dann tatsächlich Pepper-High-Effekt. :-)

Meine Lieblingsspeise hier ist Paneer Butter Masala mit Knoblauch-Naan: Also eine Art Cottage-Cheese in einer Tomaten-Gemüse-Sauce mit scharfem Masala-Gewürz, und dazu frisches Knoblauch-Fladenbrot. Das Fladenbrot reisst man in kleine Stücke und macht kleine "Schaufeln" daraus, mit denen man den Eintopf dann isst.

Was mag ich hier sonst gerne - natürlich die Südfrüchte, Ananas, Wassermelone, Papaya, Orange. Leider ist grad nicht Mango-Saison, daher kommen die Mango-Shakes aus dem Tetrapack, darum bin ich eher auf Ananas umgestiegen. :->

So gesund wie diesen Monat hab ich glaub ich überhaupt noch nie gegessen. Damit mein Körper aber nicht allzu verwirrt ist, muss natürlich ab und zu ein Nutella-Pancake her. ;-)

Ein Packerl Masala-Gewürz kommt mit nachhause, und wir machen vielleicht morgen noch einen Kochkurs.

LG
Kathi

2 Kommentare:

  1. Namaste!

    Gut zu hören, dass du gegen die Schärfe gar keine Eiswürferl mehr brauchst... hihi...
    Hab deine Theorie diese Woche im Tom Yam und heute - jetzt halt dich fest - mit furchterregenden Teufelsrollern getestet - funktioniert ganz gut!! ;-))
    Nur die frischen Südfrüchte gehen mir ab... :-(

    Freu mich, dass es dir so gut geht, wünsch dir noch schöne letzte Tage!

    LG
    Felli

    AntwortenLöschen
  2. Sawatdee Felli!

    Uuuuuuh Teufelsroller :-> Ich seh schon, wir muessen mal wieder ins Tom Yam gehen und uns dort ausgiebig updaten.

    Danke, dir a a guade Zeit.

    LG aus Goa
    Eisinscha

    AntwortenLöschen

Bitte lieb sein. Danke :-)