Mittwoch, 2. Dezember 2009

Kiwis, Kiwis und Kiwis

Liebe Leser,

nachdem ich erst morgen zu meiner Tour aufbreche, habe ich einige Zeit, um Christchurch bzw die Neuseelaender ein bisschen kennenzulernen. Der Ausdruck "Kiwi" bedeutet hier dreierlei: Die Frucht, der Vogel und die Einwohner. :-)

Es ist spannend, komplett unvorbereitet in ein Land zu reisen, und erstmal selbst einen Eindruck zu gewinnen und Mentalitaeten aufzuschnappen, bevor man sich zu informieren beginnt. Eine wirklich interessante Erfahrung, und eigentlich sehr untypisch fuer mich :-)

Als allererstes hatte ich das Gefuehl, in Oesterreich angekommen zu sein. Das Klima (saukalt und verregnet), die Pflanzen, wie das da draussen alles aussieht, und nicht zuletzt die Mentalitaet (chronisch verkrampft und sehr nach innen gekehrt) - wie daheim. Was ziemlich seltsam ist, weil weiter weg geht jetzt wirklich nicht mehr. Auch der Zeitunterschied koennte mit + 12 h nicht mehr wirklich groesser sein. (Ich bin uebrigens nur mehr knappe 800 km von Chatham Island entfernt, jener Insel, auf der die internationale Datumsgrenze verlaueft; dort kann man mit einem Bein im Gestern, mit dem anderen im Heute stehen. Haette ich mehr Zeit, wuerde ich dorthin fliegen.)

Ich habe mir gestern dann doch einen Reisefuehrer gekauft - ich habe sonst das Gefuehl, was zu verpassen, was schade waere. Diesen hab ich aber gleich wieder zur Seite gelegt, als ich im warmen Hostel, bei gemuetlichem Tee und Cookies, einen echten Kiwi kennengelernt hab. Craig hat uns stundenlang ziemlich viel Interessantes erzaehlt, was mehr wert ist, als jeder Reisefuehrer. 

Ziemlich interessant ist die Praesenz der Maoris, der Ureinwohner (die eigentlich keine Kiwis sind, eigentlich Polynesier), die sogar einen eigenen Sitz im Parlament haben und ganz Neuseeland ist bikultural ausgelegt (wovon die Aboriginees in Australien nur traeumen koennen - besonders rund um Alice Springs leben die meisten in trauriger Armut mit all ihren Folgen, und werden teilweise noch immer von den Weissen geschnitten, aber das sagt keiner laut). Vieles ist hier in Englisch und Maori angeschrieben, und nicht selten wird man mit "Kia ora" begruesst ("Guten Tag").

Ach ja, und noch was kommt mir bekannt vor. Man liest oefter Sprueche wie "No longer Down Under", was auf die Rivalitaet von Australien und Neuseeland hinweist. Um nicht zu sagen, das ist wie Wien und *huestel* dem Rest von Oesterreich. Oder wie Oesterreich und Deutschland. Wobei es auch hier so ist, die Aussis moegen eigentlich die Kiwis, aber umgekehrt nicht. (Ich hab auf meiner Reise uebrigens schon einige Gespraeche mit Deutschen gefuehrt, die ja wirklich nicht verstehen koennen, warum man sie im Oesiland nicht mag, weil sie koennten uns ja wirklich gut leiden. Diese Diskussionen fanden aber beiderseits kein zufriedenstellendes Ergebnis. :-> ).

Ansonsten ist Neuseeland, im Vergleich zu Australien, angenehm guenstig und die Einreise einfach und unkompliziert. Das einzige, in dem sie ein bisschen happig sind, sind Lebensmittel (besser nichts dabeihaben) und alles sonstige, bei dem man Krankheiten o. ae. einschleppen koennte. Meine Trekking-Schuhe etwa musste ich deklarieren, weil ich wenige Tage davor damit im Outback war. Auch, dass ich im Regenwald und am Riff tauchen war, und dass ich Kontakt mit Tieren hatte (Kaengurus gestreichelt). Und Schweinegrippe ist sowieso praesent. Im Flugzeug wurden Desinfektionstuecher und Info-Broschueren ausgeteilt. 

Jetzt bin ich gespannt auf meine Tour und hoffe, dass das Wetter besser wird. Eigentlich ist hier Anfang des Sommers, das heisst statt 10 Grad sollten es etwa 20 bis 30 sein.

LG
Kathi


PS. Nachtrag 3.12.: Internetmaessig ist man hier nicht so fein ausgeruestet wie in Australien. Koennte ein bisschen dauern, bis neue Bilder online sind. Heute war ich jedenfalls hier, zum Delphine gucken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)