Montag, 30. November 2009

Next Stop: Neuseeland!

Liebe Leser,

nach herrlich unkompliziertem Umgang der Aussis am Flughafen Sydney mit meinem "falschen" Ticket, bin ich heute in Christchurch, auf der Suedinsel Neuseelands, angekommen.

Geflogen bin ich mit Emirates, die was Besonderes zu bieten haben: Live-Cam auf der Vorderseite (Blick beim Cockpit raus) und an der Unterseite des Flugzeugs. So kann man im Bildschirm im Sitz vor sich den Start bzw. die Landung sehr genau mitverfolgen, bzw. sehen, worueber man gerade fliegt.

Theoretisch. Denn hier in Neuseeland hat es knackig-verregnete 8 Grad und es ist stark bewoelkt (was fuer ein Unterschied - gestern noch bei knappen 30 Grad am Bondi Beach geplanscht). Da bewaehrt sich jetzt das Zwiebelschalen-Prinzip: Um mit leichtem Gepaeck zu reisen, zieht man einfach mehrere Schichten uebereinander an.

Als mir hier gleich mal jemand mit Haube und Handschuhen entgegen kam, wurd mir kurzzeitig schon schirch, aber ich finde, derjenige uebertreibt. :-> Ich teile mit einer Schweizerin mein Zimmer, die meinte, ihr sei sogar recht warm, weil sie direkt aus dem Schweizer Winter angekommen ist. Ich finds auch nicht schlimm. 

Ansonsten ist NZ, auf den ersten Blick, vor allem wieder eins: Very British. Aber nicht so ueberpuenktlich, uebersauber und ueberfreundlich wie AUS. Die Mentalitaet ist doch spuerbar anders, der geschichtliche Einfluss der Maoris allgegenwaertig (genau wie in AUS die Aborignees). Inwiefern das rein fuer die Touristen ist, und was davon wirklich Stellenwert hat, werde ich in den naechsten drei Wochen auf meiner Tour feststellen.

Die naechsten zwei Tage aber erstmal eins: Aklimatisieren und easy-going.

LG
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)