Mittwoch, 19. Oktober 2011

Die Buch-Frage.

Liebe Leser,

auf Reisen gibt es etwas, das man nicht unterschätzen sollte: Die Frage nach der passenden Reiselektüre.

Auch als Rucksackreisende setzt man sich mal gemütlich an den Strand, auf die Dachterrasse des Hostels oder braucht ein bisschen Zeitvertreib bei langen Busfahrten. Man will schon auch gern mal eintauchen in die Entspanntheit eines langsamen Nachmittags oder abtauchen aus dem Trubel des Reisealltags.

Die besondere Herausforderung als Backpacker ist ja die Rucksacklogistik. Da gibt es das, das man mitnehmen möchte. Dann packt man den Rucksack mal zur Probe und stellt fest: Zu viel, zu schwer. Also reduziert man. Immer und immer wieder. Ich habe ein paar so Kandidaten, die ich mir für die Australien-Reise gekauft und dann zuhause gelassen habe. Mal schauen, ob sie diesmal mitkommen. :->

Ein großes, schweres (wenn nasses) und langsam trocknendes Handtuch wird so durch ein kleines Microfaser-Handtuch ersetzt, Schmink-Schnickschnack hat gar keinen Platz und diesmal als Premiere habe ich auf Empfehlung eine Seife dabei, die ich theoretisch nicht nur zur Körperpflege, sondern auch zum Wäschewaschen (!) verwenden könnte. Logo, so erspart man sich das Waschmittel. Auf diese Erfahrung bin ich echt mal gespannt. :->

Jedenfalls: Gewicht und Platz optimieren. Es muss alles reinpassen und ich muss es tragen können. Also könnt ihr euch denken, wieviele Bücher mitkommen. Genau zwei: Ein Reiseführer (Lonely Planet). Und ein Unterhaltungsbuch. Genau, eins. Ja, auch wenn ich länger unterwegs bin.

In Hostels und Guesthouses gibt es diese geniale Einrichtung: Book Exchange. Du lässt dein (ausgelesenes) Buch dort und nimmst dir stattdessen ein anderes. Kostenlos. Dafür hat man die Auswahl: Alle Sprachen, alle Genres. Funktioniert natürlich nur, wenn alle mitmachen, und sich keiner bedient, ohne im Gegenzug was dortzulassen.

So habe ich damals zB Coelhos "The winner stands alone" lang vor der deutschen Veröffentlichung schon lesen können. Oder Glavinics' "Das Leben der Wünsche". Lustig. Ein deutsches Buch von einem österreichischen Autor kommt mir mitten in Australien unter. :->

Besonders wichtig ist es, dass das 1. Buch ein gutes ist! Ungefähr so essentiell wie ein gut bestückter ipod. Ganz oben auf der Liste der potenziellen Reiselektüre ist gerade dieses. Ja, das klingt echt gut und passt zu mir (Danke für den Tipp ;-) ). Bei meiner letzten Reise war es dieses hier. Besser konnte ich es nicht erwischen, hat mir voll getaugt. Wiederholung bitte! :->

In 8 Wochen geht es los,
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)