Freitag, 14. Oktober 2011

Tausend Kleinigkeiten.

Liebe Leser,

in der Reisevorbereitung gibt es viele Kleinigkeiten, an die man denken muss, einige Kleinigkeiten, an die man denken sollte, und manche Kleinigkeiten, an die man denken könnte.

Visum, Pass, Flug, Verbindungen, Klima, Ausrüstung, Impfungen, Länderinfos, besondere Hinweise - selbsterklärend, dass das grundsätzlich bedacht werden sollte. Und dann gibt's da die Dinge, die einem erst so mit der Zeit kommen, man lernt aus vorherigen Reisen oder bekommt Tipps.

Im Grunde ist es ein Riesenberg an Dingen, die mehr oder weniger nacheinander daherkommen, und nach und nach bearbeitet werden wollen. Daher ist es eigentlich gut, dass die "Wartezeit" bis zum nächsten Abflug doch immer etwas länger ist. Hilft mir, mich besser vorzubereiten. Aber ein garantiertes "jetzt hab ich alles erledigt" gibt's trotzdem nicht. Es ist mehr ein Lernen. Ich weiß zB, was ich garantiert nicht mehr mitnehmen werde, was total sinnlos ist, was ich bei meiner letzten Reise dann irgendwann nachhause geschickt, entsorgt, verschenkt oder getauscht hab, gegen ein Abendessen zB, was eine echt super Sache ist, um neue Kontakte zu knüpfen.

Ich bin ja diesmal nicht so lange weg, aber es entlastet die Reisekassa, wenn man die Fixkosten, die zuhause so anfallen, reduzieren kann. Da gibt's viel zu bedenken, aber bei mir ist das einfach, konkret ist das hauptsächlich mein Auto. Ein Griff zum Handy, ein Anruf beim Versicherungsmann meines Vertrauens, und da haben wir das, was ich eh schon weiß: Ich bin zu wenig lange weg. :-> Motorbezogene Steuer gibt's ab 48 Tage Abwesenheit zurück, (Kasko-) Versicherung ab 3 Monaten.

Nach dem Motto "Fragen kost' nix" ist es auch immer wieder sinnvoll, zB den Handynetzbetreiber anzurufen, zu sagen "Hey, ich bin 1 Monat nicht da und seit x Jahren Kunde bei euch, können wir was machen" - letztens hab ich mir dadurch zumindest die Grundgebühr für einen Monat gespart.

Mein großer Esstisch wurde schon vor Wochen zum Basislager für meine Ausrüstung umfunktioniert. Am Wochenende werde ich mal alles durchschauen - was hab ich, was brauch ich noch. Ich bin sicher, dann fallen mir auch noch weitere 100 Kleinigkeiten ein. :-> Zum Beispiel, dass ich diesmal unbedingt einen Mini-Feldstecher mitnehmen muss *geistig notiere*.

Zeit auch für den 1. ultimativen Wiege-Test meiner Ausrüstung: In Australien war ich mit 13 kg am Rücken unterwegs. Mehr dürfen es auf keinen Fall sein (das war an der Grenze, 500 m mit dem Ding am Rücken gleicht einem Marathon), werden es aber auch nicht, da ich mit viel weniger (warmen) Klamotten unterwegs sein werde.

Nur mehr 62x schlafen,
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)