Montag, 10. Oktober 2011

Just in case II

Liebe Leser,

die Hochwasser-Situation im Norden Thailands spitzt sich zu. Es lebe das www, dank Internet ist die Informationsbeschaffung einfach und ich tausche mich auch mit anderen Backpackern aus, die so wie ich kurz vor Reiseantritt stehen bzw. vor Ort sind. Auch die Botschaft bzw. das Außenministerium liefern sehr brauchbare Informationen.

Natürlich kann in zwei Monaten wieder alles anders sein, aber unter diesen Umständen ist es auch ganz nützlich, sich ein paar Gedanken zu machen, zumal ich zwangsläufig mit einer eingeschränkten Verfügbarkeit der Infrastruktur rechnen muss.

Aus heutiger Sicht wird es schwierig, mich wie geplant per Bahn und Bus Richtung Norden zu bewegen. So gut wie alles zwischen Bangkok und Chiang Mai, genau meine Route, ist vom Hochwasser betroffen, besonders auch Ayutthaya, das Weltkulturerbe steht 1,5 m unter Wasser. Der Süden - sprich der 2. Teil meiner Reise - ist, sofern der Flughafen in Bangkok seinen Betrieb aufrecht erhält, nicht gefährdet.

Was für mich ganz grundsätzlich feststeht - ich gehe kein Risiko ein. Werde zB bei eventueller Seuchengefahr einen großen Bogen um die betroffenen Gebiete machen.

Es gibt jetzt folgende Szenarien:
1) Statt mich wie geplant per Landweg nach Chiang Mai zu begeben, nehme ich das Flugzeug und lasse - leider - einige Highlights aus, reise dann im Norden rum und mit dem Flugzeug wieder zurück nach Bangkok. Insofern eine gute Idee, weil sich das Hochwasser früher oder später von Norden nach Süden Richtung Bangkok verlagern wird.

2) Statt in den Norden zu reisen, wenn das gar nicht geht, in Bangkok bzw. Umgebung bleiben - das kommt jetzt dann ganz stark drauf an, wie es sich dort entwickelt.

3) Gar nicht in der Gegend bleiben und von Bangkok gleich Richtung Krabi abzischen, und halt vier Wochen den Süden bereisen.

4) Wenn alle Stricke reißen und es weder wirklich möglich ist noch Zweck hat, dann müsste auch ganz Süd-Thailand unter Wasser stehen was sehr unwahrscheinlich ist, auf ein anderes Land umbuchen (hör ich da ein Didgeridoo im Hintergrund? ;-) ). Habe sagenhafte vier Wochen frei und werde diese auch ausnützen.

Hm, also gilt: Weiter beobachten.

Hier noch ein paar nützliche Links für mich:
Liste der aktuell geschlossenen Straßen/Sehenswürdigkeiten
Thailändische meteorologische Anstalt
Thai Rail
The Nation
Bangkok Post
Österreichisches Außenministerium - Thailand
Thaiflood.com


Optimist,
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)