Freitag, 28. Oktober 2011

Zeit, über Plan B nachzudenken.

Liebe Leser,

uje: Thaitravelnews [klick]. Keine Frage, das zipft mich an. Und es wird nicht vorbei sein, wenn ich dort bin, weil es inzwischen ziemlich unlustige Ausmaße mit entsprechenden Konsequenzen erreicht hat. Das Außenministerium verlautbart gestern bzw. heute:

"Die Botschaft rät derzeit von nicht notwendigen Reisen in die u.a. überfluteten Provinzen, incl. Bangkok ab.
...
Allgemein wird erwartet, dass mit Auswirkungen der Überschwemmungen bis Mitte Dezember zu rechnen ist."

Zum jetzigen Zeitpunkt scheint eins schon mal festzustehen: Mein Nordentrip steht auf wackeligen Beinchen. Meine ersten beiden Wochen wär ich dort, wo jetzt das meiste Wasser ist (Bangkok und Norden Bangkok). Und ein Ende der (bereits mehrwöchigen) Überflutungen ist nicht absehbar, derzeit spricht man von noch mindestens 4 Wochen, bis das Wasser eventuell abgeflossen ist. Hab den Eindruck, dass keiner wirklich was abschätzen kann. Diverse Quellen widersprechen sich und selbst die Thais hören auf, zu beschwichtigen.

Welche Auswirkungen wird das für mich haben? Eingeschränkte Infrastruktur in jedem Fall, falls Chiang Mai über Ayuttaya, Phitsanulok und Sukhothai am Landweg überhaupt erreichbar ist. Und der gesundheitliche Aspekt (Mücken - Malaria? Seuchen? Hygienische Zustände? Wer weiß was aus den diversen Fabriken alles an Chemie rausgeschwemmt wurde und in Latschen vor sich hindümpelt?). Und natürlich, dass ich einige kulturelle Highlights auslassen muss, wenn sie unter Wasser stehen oder aufgrund von Wasserschäden evt. geschlossen sind.


Ich habe mich mal mit dem Reisebüro in Verbindung gesetzt. Wie und was bei Umbuchung, mal ganz grundsätzlich. Jetzt etwas zu ändern würde mich auf jeden Fall was kosten, da ich kein Pauschaltouri bin, in diesem Fall ist man auf ein Kulanzangebot der Airline angewiesen, welches für meine Reisedaten noch nicht feststeht. Deshalb tu ich erstmal gar nix und gehe weiterhin davon aus, dass ich meine Reise wie geplant antrete und fast wie geplant durchführe.

Und für den Fall dass sich die Himmelsschleusen nochmal öffnen und es echt nicht besser wird: Der internationale Flughafen gilt (noch) als überflutungssicher und der Transitverkehr (also Zwischenlandungen) ist ohne Einschränkungen möglich, gehe also davon aus, dass ich problemlos einreisen kann (möglicherweise werde ich auf einen anderen Flughafen umgeleitet, wär auch egal).

Mein Plan B ist, je nachdem wie es in 7 Wochen aussieht, entweder ein paar Tage in Bangkok zu bleiben oder auch gleich von Bangkok weiter in den Norden zu fliegen. Ich würde die Route, die ich in zwei Wochen am Landweg gemacht hätte, überfliegen, um dann im Norden rumzureisen. Vielleicht werde ich dann diesen oberschrägen Tempel im obersten Norden sogar besuchen können - wär mir sonst zu weit weg gewesen.

Wie es dann eben am besten passt. Kann man wohl vor Ort dann am besten entscheiden. Und Zeit ist ja auch noch (48 Tage bis zum Abflug).

Im Süden, also der 2. Teil meiner Reise, ist alles ok. Dort wartet schon mein Bambus-Bungalow mit meiner Hängematte auf mich... :-) Und Pina Colada auf Koh Lanta = Pina Koh Lanta :-D

Puuuuh,
Kathi

4 Kommentare:

  1. immer ein plan B in der tasche. das ist gut. ich drück dir die daumen.

    wir waren übrigens auch schon auf ko lanta. ich bekam dort meine erste thaimassage. ;>

    AntwortenLöschen
  2. thx fuxl. :-)

    wird schon alles flutschen - eigentlich arg, aber das ganze ist abenteuer pur, so wie ich es mag :-D

    AntwortenLöschen
  3. stimmt, unsere pina koh lantas sind ein lichtblick! ;-)

    schicke ja eh schon diverse (orange) mantras nach thailand - ohm, shanti, ohm - mind. 1 x täglich...

    lg sabine

    AntwortenLöschen
  4. ...scheint ja fast als würden deine Mantras *g* und mein braves Zsammessen was helfen *es nicht verschreien mag*

    Maaaaah ich will in meine Hängematte in Krabi. SOFORT.

    AntwortenLöschen

Bitte lieb sein. Danke :-)