Sonntag, 8. November 2009

Backpacker-Gefluester

Liebe Leser,

mancheiner hat mich schon gefragt, wie man sich das vorstellen kann, mit dem Rucksack zu reisen. Erstmal: Unabhaengig, frei und flexibel. Also wie fuer mich gemacht ;-)

Mir taugt das sehr und ich versteh jetzt die Menschen, die nach ihrem 1. Rucksackurlaub meinen, sie wollen nie mehr als Pauschaltouristen urlauben. Ganz so seh ich das allerdings nicht, wenn ich nur wenig Zeit hab, werde ich auch in Zukunft die Annehmlichkeiten von Hotels in Anspruch nehmen, und nicht, meine Waesche selbst waschen, selbst kochen und mich selbst um alles kuemmern...

Ich reise, wie schon gesagt, derzeit hauptsaechlich per Bus und buche sowohl meinen Bus, als auch mein Hostel fuer den naechsten Stop immer ein paar Tage im Voraus via Internet. Geht super und problemlos. Einige Stops ergeben sich aufgrund der dort zu findenden Sehenswuerdigkeiten von selbst, aber Stops wie etwa Noosa oder auch Byron Bay (dahin werde ich morgen aufbrechen) plane ich aufgrund der Empfehlungen von anderen Backpackern ein. Ebenso mein Hostel (meistens YHA, die groesste und beste Hostel-Organisation in Australien).

Das Schoene ist, das man wirklich selbst entscheiden kann, wie lange man wo bleibt, was man sich ansieht - und wenn man mal drei Tage nur faul am Strand herumhaengen will, ist das genauso in Ordnung. Man lernt viel mehr Menschen kennen, vor allem auch weil ich alleine reise, als zB zu zweit. Man kommt immer irgendwie ins Gespraech, daraus ergibt sich dann gemeinsames Kochen, oder auch mal Essen zu gehen, oder auch einfach mal Party. Unvergesslich mein Abend mit den Hollaendern, als sie zu spaeter Stunde dann (auf Deutsch) Szenen aus "Tatort" zu zitieren begannen. Ohne Uebertreibung - zum Schreien komisch...

Ansonsten laufen solche Tage eigentlich immer relativ gleich ab: Man kommt in einer Stadt/einem Ort an, sucht erstmal sein Hostel und "markiert" sein Bett im Mehrbettzimmer. Danach, ab in den Supermarkt, Essen und Trinken fuer die naechsten Tage kaufen, zurueck ins Hostel und alles verstauen. Dann, Umgebung erkunden. Andere Backpacker treffen, sich erkundigen, was es zu sehen gibt, evt. Touren buchen. Einige Tage dort verbringen, und dann ab zum naechsten Ort.

Haette man Stress, koennte man in 5 Wochen Ostkueste noch weit mehr unterbringen, als ich gesehen habe und noch sehen werde. Ich mach das Ganze sehr entspannt und in Ruhe, lass auch schon mal einen Kelch an mir vorueberziehen und gehe dafuer, wie heute, in die Stadt und bummle entspannt durch die Strassen.

Wie gesagt, geht es morgen ab nach Byron Bay, meinem letzten Badeort an der Ostkueste. Dort bleibe ich wieder 3 Tage, bevor es dann 13 h mit dem Bus nach Sydney geht, und von dort dann mit dem Flugzeug nach Melbourne. Dort ist dann Schluss mit lustig, weil dort treff ich dann Stammtisch-Kollegin Kathi L. ;-)

LG
Kathi

PS. Flug nach Neuseeland, erste Unterkunft und 14-Tage-Tour mit Kiwi Experience hab ich schon gebucht :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)