Sonntag, 1. November 2009

Another day in paradise

Liebe Leser,

nach meinem 3-Tages-Trip auf Fraser Island bin ich nun ins ohnehin grandiose Hostel zurueckgekehrt und geniesse grad den vollen Backpacker-Luxus! Ich bin allein im grossen, komfortablen 4er-Zimmer, hab Balkon und Bad fuer mich allein. Was fuer ein Traum. Moege dieser Zustand lange anhalten. :-)

Fraser Island war sehr schoen. Ist die groesste Sandinsel der Welt und Weltkulturerbe. Wie der Name schon sagt, gibt es dort vor allem eins: Sand. Keine Strassen, sondern Sandbahnen, quer durch den Regenwald. Ohne Allrad geht gar nix und wir alle waren nicht nur einmal sehr, sehr froh, keine Self-Drive Tour gebucht zu haben. Die Maenner unseres 4WD-Busses mussten nicht nur einmal raus, andere, steckengebliebene Fahrzeuge aus dem Sand schieben, und unser grosser Bus hat etwa 2x pro Tag jemand anderen aus dem Sand gezogen. Bilder dieses einzigartigen Orts gibts wohl erst, wenn ich an meiner naechsten Station angelangt bin, da hier wie gesagt keine Foto-Upload-Moeglichkeit.

Meine naechste Station ist uebrigens nicht schon Brisbane, sondern Noosa. Wurde mir von vielen Backpackern empfohlen, und ich treff mich dort am Dienstag mit Miriam, die ich auf Fraser Island kennengelernt hab. Werden da ein paar Tage verbringen und dann weiter nach Brisbane reisen; ist fuer mich aber nur Durchreise, muss in Brisbane in einen anderen Bus umsteigen und werde etwa einen halben Tag durch die Stadt bummeln, angeblich reicht das voellig. Und recht viel mehr Stadt mag ich ohnehin nicht...

Ich habe uebrigens mein Gepaeck reduziert. War inzwischen zu viel. Einiges entsorgt und verschenkt, und morgen geht ein Paket Richtung Oesterreich los, mit Kram, der zu teuer ist, um ihn wegzugeben, aber trotzdem zu viel Platz im Rucksack braucht, etwa meine Taucherbrille und mein Schnorchel, und ein paar Reisesouvenirs.

Leann, eine seit 9 Monaten in Australien lebende Britin, hat mir ein paar gute australische Bands und Musik, die mir gefallen koennte, aufgeschrieben. Werde mich in Brisbane mal in einem Musik-Geschaeft durchhoeren, aber nix kaufen, kein Platz im Rucksack, das macht dann itunes fuer mich, wenn ich wieder daheim bin.

Ein Paket zu schicken, dauert per Flugzeug 7 bis 10 Tage, per Schiff (guenstiger) bis zu 3 Monate. Ist dann sicher nett, wenn man, wieder zuhause, nochmal ein kleines Paket aus Australien bekommt...

Hier mal wieder ein paar Infos zu Land und Leuten:

Helloween
Helloween wird hier aehnlich wie in Amerika gefeiert - verkleidete Kinder ziehen von Haus zu Haus. Wir haben mit einer Partie Hollaender gestern gefeiert, was richtig lustig war. Ich war hier in Australien schon einige Male abends unterwegs - aber selten so gelacht wie gestern - total abgedrehte Typen...

Abkuerzungen
Aussies moegen es, Woerter abzukuerzen. Wie gesagt, wird aus Barbecue dann Barbie. Aus Moscito wird Mozzy, aus Breakfast wird Brekkie. Und aus Australia wird Oz.

Sorry
Was fuer ein freundliches Volk. Immer gut gelaunt und sehr zuvorkommend. Beinahe ueberschwaenglich, wenn sie dir eine Frage beantworten duerfen. Und schon fast beinahe etwas zu sehr sorry. Wenn du ihnen auf die Zehen steigst, sind sie sorry und entschuldigen sich noch dafuer, den Fuss auch gerade da hin gestellt zu haben, sodass man draufsteigen kann. Ts.

Getier
Bis jetzt bin ich ja freundlicherweise von handtellergrossen Spinnen, giftigen Schlangen & Co verschont geblieben *auf Holz klopf*. Aber nicht von allerlei giftigen Insekten-Getier. Ich habe Stiche von Viechern, die schon seit ueber 2 Wochen bestaendig jucken. Was immer das war. Hoch lebe das Insektenspray, um Schlimmeres zu verhindern. Besonders im Regenwald sehr empfehlenswert.

Ach ja, und beim Tauchen hat mich eine Qualle mit roten Tentakeln am Hals erwischt, hatte einen schmerzhaften, grossen roten Fleck, und viele rote Punkte im Gesicht. Aber nach 6 Stunden war der Spuk auch schon wieder vorbei.

Es gibt hier Voegel, die geben Laute von sich, da glaubt man, ein Affe haengt im Baum und lacht dich aus: Der Kookaburra. Ich muss das unbedingt mal aufnehmen.

Und was grausliges zum Abschluss - Australien bzw einige Hostels kaempfen mit Hostel Bugs, also kleinen Viechern, die in Matratzen, selbst mitgebrachten Schlafsaecken und Polstern hausen. Die wurden von den Asiaten eingeschleppt und wenn man Pech hat bzw in einem schlechten Hostel haust, kann es sein, dass man dieses Getier nicht nur unter seiner Haut (erkennbar an kleinen, aufeinanderfolgenden Beulen), sondern auch in seinem Gepaeck hat. Da ich bei den Hostels schon immer eher die guten bevorzuge, bin ich bis dato davon verschont geblieben *auf Holz klopf*. Was ich aber sicher weiss - mein gesamtes Reisegepaeck wird zuhause erstmal eine Nacht ins Freie gestellt, damit saemtliches moegliches Getier erfriert, und dann wird alles heiss gewaschen. Nicht, dass ich da was einschlepp.

Jetzt ab in den Pool.

LG
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)