Freitag, 26. Oktober 2012

Next Stop: Mumbai, über Ranakpur.

Liebe Leser,

man hat uns einen Tag mitten im Dschungel gegönnt, wo wir uns vom Trip erholen konnten. In Ranakpur gab es neben unserem Hotel eigentlich gar nix, außer einen wunderschönen weißen Tempel, den wir auch besucht haben. Den Rest der Zeit haben wir gemütlich in der Sonne gechillt und sonst eigentlich nix getan.

Gestern abend ging es mit dem Nachtzug nach Mumbai, wo wir heute um 8:10 Uhr ausgestiegen sind. Das klingt schlimmer, als es tatsächlich war. Wir waren zu 12t in einem offenen 80er-Schlafwagen, rund um uns lauter Inder, durchgeschlafen haben wir alle nicht, aber für indische Verhältnisse war das trotzdem direkt komfortabel.

Man hört allerlei Horrorgeschichten über Mumbai und ich glaube, die sind wahr, wobei Mumbai aber auch die westlichste aller Megacities in Indien ist. Unser schneller erster Eindruck ist nicht so schlecht. Nachdem uns hier wahnsinnig heiß-schwüles Wetter um die Ohren schlägt, haben wir uns auf Schnell-und-Bequem-Sightseeing beschränkt, das heißt wir haben uns um 3,50 Euro pro Person zu viert ein Taxi genommen und wurden 4 Stunden lang von einer Sehenswürdigkeit zur anderen chauffiert. Das reicht uns auch schon wieder, wir kämpfen heute fast alle mit dem Kreislauf. Daher gibt es jetzt eine kleine Pause im erneut megagrauslichen Hotelzimmer, ich lass sogar die Tür offen weil es so stinkt, naja immer noch besser als auf der lauten, heißen Straße draussen. Fenster aufmachen kann ich nicht, weil es (mal wieder) keines gibt. :->

Inzwischen kennt man uns die Strapazen des Trips an. Wir sind abgefüllt mit Sehenswürdigkeiten und Eindrücken, und nachdem wir auch fast jeden Tag woanders schlafen, vergessen wir auch schon mal unsere Zimmernummern. :-> Der Vorteil der geführten Reise ist, du siehst in wenig Zeit extrem viel und musst dich um nix selbst kümmern. Der Nachteil, kaum bist du wo, bist du auch schon wieder weg. Zeit zum Relaxen gibt es nur wenig.

Gesundheitlich sind wir alle soweit im grünen Bereich. Das vermutete Delhi-Fieber bei einer Mitreisenden wurde später als Malaria diagnostiziert, und in Wahrheit hat sich herausgestellt, dass sie aber gar nix hat. Es geht ihr bestens und wir fragen uns, wie man als Mediziner solche (Fehl-)Diagnosen stellen kann? Kleinere Magen-Geschichten haben wir auch alle und teilweise schon mehr oder weniger hinter uns, das wirklich Gute ist, unser Guide bringt uns nur in Restaurants, in denen die Hygiene und die Qualität passen. Das ist wirklich gut zu wissen.

Nach den ganzen Strapazen freuen wir uns seeeeeehr auf morgen - am frühen Nachmittag geht unser Flug nach Goa! :-D STRAND!!!! :-DDDDD Dort findet in den kommenden Tagen ein großes Musikfestival und sogar ein Oktoberfest statt. Mal sehen, wie das wird.

Meine Tour endet offiziell am Montag. Ich bin grad dabei, mir eine Unterkunft zu suchen, und ich glaube, ich werde mit dem deutschen Pärchen Katharina und Marco aus meiner Gruppe Richtung Süden fahren. Die haben eine nette Bambushütte direkt am Strand etwas nördlich von Palolem, wo es die schönsten Strände Indiens gibt, gemietet. Ich schau, dass ich mich da dranhäng. Und den Rest, lass ich dann spontan auf mich zukommen, es wird sicher jemanden geben, der mir Tipps geben kann, aber mehr als zwei bis drei Hotel-/Hostelwechsel möchte ich in den kommenden zwei Wochen nicht mehr machen. Jetzt ist dann echt Ausspannen angesagt!

Und hier gibt es neue Fotos.

Schönen Nationalfeiertag!

LG
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)