Montag, 1. Oktober 2012

Point of no return.

Liebe Leser,

in 11 Tagen steige ich ins Flugzeug und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Diese Woche sollte ich das Visum bekommen, womit dann alle wirklich essentiellen Vorbereitungen abgeschlossen wären.



Die Vorfreude, aber auch die Aufregung steigt. Ich bin, wie immer an dieser Stelle :->, an dem Punkt, wo ich mich frage: Was mache ich hier schon wieder. :-)

Auf eigene Faust in ein fremdes Land, das den Kulturschock von Thailand noch bei weitem übertreffen wird. Wo ich wieder Tage brauchen werde, mich mit dem lokalen Essen bzw. den hygienischen Bedingungen anzufreunden und nach der Rückkehr eine "Western Style Toilet" (ein stinknormales Klo, wie wir es kennen, mit Klopapier und Spülung) und ein sauberes Bett wieder schätzen werde.

Beim Human Development Index liegt Indien auf Platz 134 von 187. Zum Vergleich, Thailand liegt auf Platz 103, Österreich auf Platz 19.

Und ich gehe auch genau wegen dieser Erfahrung NICHT in 5-Sterne-Hotel-Burgen mit Intercontinental Breakfast. Danke nein. Auch meine geführte Rundreise ist nicht bequem mit Hotels und Transport auf europäischem Niveau durchgestylt. (Da könnte ich auch zuhause bleiben und mir das alles im TV anschauen.)

Ich bin positiv aufgeregt und das hilft mir auch, das ganze nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, in jeglicher Hinsicht.

Ich werde wieder mit bitterster Armut konfrontiert werden. Dazu der Schmutz, der Gestank (diesmal hab ich einen Schnüffelstift im Gepäck, damit ich nicht wieder... naja :-> ), der Lärm, das Chaos, und das komplette Gegenteil der Welt, die wir kennen. Alles, was wir Europäer mit "Urlaub" verbinden, ist meilenweit davon entfernt, was mich dort erwarten wird, auch alles, was ich bisher gesehen habe.

Wie kann man sich darauf vorbereiten? Ich glaube, gar nicht. Man kann nur mit offenen Augen hinfahren und sich auf das freuen, was einen erwartet: Höfliche, gastfreundliche Menschen, bunte Farben, Eindrücke die wie ein Wasserfall über einen hereinbrechen, schöne Gänsehaut-Momente, interessante Reisebekanntschaften aus aller Welt, spannendes Essen.

Wie kann ich mich noch vorbereiten? Als Tourist mit westlichem Aussehen werde ich automatisch als "reich" eingestuft. Das zieht Diebe an. Deshalb nehme ich weder auffällige noch kurze/aufreizende Kleidungsstücke mit (da reicht in Indien schon ein kurzer Rock), demonstriere meine Digicam und mein Netbook nicht und verstaue es abgesichert (Rucksack wird mit einem Schloss versperrt). Alle wichtigen Dokumente sind kopiert und elektronisch für den Notfall in meinem Mailaccount eingescannt bzw. abgelegt. Geld, Pass und Kreditkarte trage ich am Körper.

Freu mich!!!! :-D
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)