Montag, 26. Dezember 2011

Am hoechsten Punkt Thailands.

Liebe Leser,

gestern war es Zeit fuer ein bisschen Natur. Ich habe einen Ausflug auf den Doi Inthanon, den hoechsten Berg Thailands und Auslaeufer des Himalaya-Gebirges, gemacht. Wir haben beeindruckende Wasserfaelle, Bergvoelker, Reisplantagen und vieles mehr gesehen.

Hier die Fotos dazu. Uebrigens war ich dort wieder die Exotin, ist mehr ein Ausflugsziel der Thais selbst als der Touristen, Kinder wollten ein Foto mit mir machen. :-)

Am Abend habe ich dann jede Beherrschung verloren und am Nachtmarkt in Chiang Mai voll zugeschlagen. Ergebnis: Ich war heute schon am Postamt und habe fast 3 kg Souvenirs Richtung Heimat geschickt. :-> Im Gegensatz zu Australien ging es hier einfacher, waehrend die Aussis mit Passkopie & Co einen mords buerokratischen Zirkus veranstaltet haben, hab ich hier ein kleines, sehr kleines Formular ausgefuellt, kein Mensch hat kontrolliert was im Packerl wirklich drin ist, Stempel drauf und fertig.

Chiang Mai ist touristischer und dementsprechend gab es am Nachtmarkt ein ausserordentlich grosses kulinarisches Angebot. Ich hab gefuttert, bis es nicht mehr ging, Knoedelartiges mit Wasauchimmer (jedenfalls: GOETTLICH LECKER) gefuellt aus einer Schale aus Bananenblatt, Thai-Omelett auf Reis, Pad Thai (Nudelmischmasch mit Wasauchimmer drin :-) ), frisch gepressten Orangensaft (Wahnsinns-Geschmack... Vergesst unseren Orangensaft!), Cake Balls (kuchenartige Kugel auf einem Staberl, extrem lecker und suess, die Enttaeuschung war gross als sich der Kern als Wuerstl enttarnte ;-) ) usw...

Nach so viel Anstrengung braucht es, jetzt nach einem ausgiebigen Fruehstueck, erstmal Entspannung. Ich ueberlege, ob ich den Sticky Rice in Kokosmilch mit Mango vor oder nach den Waffeln mit Honig essen soll. :-) Parallel wird grad wieder meine Waesche gewaschen, ich werde heute auch wieder zum Haarewaschen gehen und spaeter krieg ich wieder eine Thai-Massage (in meinem Guesthouse-Zimmer, versteht sich). So ein Urlaub ist schon anstrengend. :->

Inzwischen wuerde ich sagen, ich bin angekommen. Habe mich nach 10 Tagen nun schon an Land und Leute gewoehnt. Die wichtigsten Floskeln gehen mir auf Thai schon locker ueber die Lippen, Strassen ueberqueren geht schon ohne Angstausbruch und ich wundere mich nicht mehr, was alles auf einem Mofa Platz hat.

Die Thais transportieren alles, wirklich alles, auf dem Mofa. Nach dem Motto "wer alt genug ist zu lachen, ist auch alt genug, Mofa zu fahren" faehrt hier alles und jeder. Heute habe ich zwei Maedls mit zwei Hunden fahren gesehen. Gestern zwei Maenner mit einem Huhn dazwischen "sitzend". Letzte Woche drei Erwachsene plus ein Kleinkind vorne am Lenker. Allesamt ohne Helm versteht sich.

Morgen geht es - unverhofft kommt oft - nochmal in die Provinz Chiang Rai. Ich mache einen gefuehrten Ausflug - da ich da noch mehr sehen kann - zum Goldenen Dreieck, den Giraffenhals-Frauen, und (yeahyeahyeah): DEM WEISSEN TEMPEL!

LG
Kathi

2 Kommentare:

  1. hallo kathi,
    heinz + elke wünschen dir einen guten rutsch ins neue jahr, bleib gesund und komm wieder gut nach hause. haben uns schon lange nicht mehr gehört und gesehen. verfolge deine reise mit interesse (ab 27. bist ja eh nicht mehr alleine => sabine). alles gute euch zwei und bis bald...
    lg gebsi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gebsi,
    vielen Dank. LG an den Heinzelmann. Hoffe, es geht euch gut. Fuer das neue Jahr muessen wir uns wirklich mal wieder was ausmachen, hat sich ja einiges getan bei dir. Bei mir eher weniger. :-)
    Rutschts gut rueber,
    LG
    Kathi

    AntwortenLöschen

Bitte lieb sein. Danke :-)