Mittwoch, 21. Dezember 2011

Land und Leute und der Farang.

Liebe Leser,

hihi. Ich bin soooo gestresst in meinem Urlaub. Neben Kaffeetrinken (hier gibt es sehr sehr guten Kaffee aus lokalem Anbau) und herrlich ziellosem Herumschlendern habe ich wenig zu tun. So habe ich wirklich viel Zeit, Land und Leute zu studieren (und umgekehrt). Das alles bei heute wieder so angenehmen 26 Grad und Sonnenschein.

Meine gute Vorbereitung und auch mein Respekt/Vorsicht macht sich bezahlt. Es laeuft alles sehr gut. Und durch meine wenigen, aber immerhin Worte Thai versteh ich, wenn sich Leute um mich rum ueber mich unterhalten (und das kommt oefter mal vor). Ich bin der "Farang", was ein Ausdruck fuer einen Fremden ist.

Gerade in der Wohnsiedlung, in der mein Guesthouse ist, bin ich der Star, hier duerften sich wirklich nur selten Auslaender hin verirren. Besonders bei Kindern. Gestern bin ich durch den Park am Fluss spaziert und auf einmal stand so ein kleiner Zwerg vor mir und schaute mich mit grossen Augen an. Dann musste er einfach seinen Gedanken verbalen Ausdruck verleihen :-) und fing an, mich in voller Lautstaerke zu kommentieren. Seiner Mutter war es peinlich und sie stellte das mit einem "Sssssshhhhhhhh!" und einem Laecheln in meine Richtung gleich wieder ab. :-)

Als ich beim Essen sass, musterte mich eine junge Thai-Lady intensiv. Wie immer, erwidere ich das mit einem respektvollen Kopfnicken, mit Freundlichkeit rennt man bei den Thais offene Tueren ein und sie laecheln einen sofort an. Sie kam an meinen Tisch und fing mit mir zum Plaudern an. Sie wolle immer schon mal mit einer Reisenden plaudern und ihr Englisch verbessern. :-) Und spaeter am Abend liefen zwei kleine Thai-Maedls an mir vorbei und wollten bei mir ihre Englisch-Kenntnisse an die Frau bringen: "Good morning good morning good morning!" :-)

Auch die kulturellen Unterschiede sind sehr gross. Die Gestik ist ganz anders als bei uns und es ist schwer, wenn auch die Sprache ein Hindernis ist, alles richtig zu interpretieren. Mit einem Kanadier habe ich mich unterhalten, er nannte das Englisch der Thais sehr treffend "Thaenglisch". Es ist eine schwer zu verstehende Mischung aus Englisch und Thai. Charakteristisch ist das Weglassen der letzten Silbe (ich sag nur: Meioahe ;-) ).

Als ich mich bei meinem Guesthouse in die Abendsonne gesetzt hab, standen die Thai-Maedls im Eck und kicherten rum. Ich weiss warum - in Thailand gilt Blaesse als schick und keiner kann verstehen, warum man sich freiwillig in die Sonne setzt, um braun zu werden?

Buddha ist heilig und Moenche sind quasi die weltlichen Vertreter des Erleuchteten. So ist es also wichtig, den Moenchen respektvoll zu begegnen, besonders als Fremder, und Moenche trifft man hier mehrmals am Tag (ich musste schmunzeln, als ich einen Moench laessig mit einer Zigarette im Mundwinkel sah). Thais gruessen jeden Moench mit dem Waa-Gruss (Haende vor dem gesenkten Kopf falten), aber was macht man als Fremde? Hab gestern eine Thai gefragt, wie ich mich verhalten soll. Der Waa wird nicht erwartet von Fremden, aber eines ist sehr wichtig: Moenchen ist der Koerperkontakt mit Frauen strengstens verboten. Also Abstand lassen, wenn einem ein Moench auf der Strasse begegnet. Es ist auch verboten, als Frau einem Moench etwas direkt zu ueberreichen. Generell haben Moenche ueberall ganz selbstverstaendlich Vortritt.

Das Leben hier ist billig. So billig, dass ich meine Waesche waschen lasse und heute schon zum Haarewaschen in einem Beauty Salon war. Bekam noch "Vitamins" aufgeschwatzt, eine Art Haarkur, mit der man ca. 15 Minuten unter einer Art dampfenden Trockenhaube sitzt. Diese Haarkur hat irgendwas mit meiner Haarfarbe gemacht, sie sind jetzt roter als vorher, aber mei. :-) Und ich rieche jetzt wie ein ganzer Beauty-Salon. Uebrigens werden die Haare beim Friseur im Liegen gewaschen. Sehr bequem. Mein naechster Weg fuehrt mich jetzt dann gleich zur Thai-Massage. Stress pur. ;-)

Uebrigens - ich bin offiziell kein Backpacker. Ich bin ein Flashpacker (...wenn Backpacker erwachsen werden ;-) ).

Morgen geht es weiter nach Chiang Mai - wieder etwas weniger laendlich, mehr Touris, mehr Abzocke ;-)

LG
Kathi

PS. Ein paar neue Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)