Donnerstag, 22. Dezember 2011

Next stop: Chiang Mai

Liebe Leser,

nach einer abenteuerlichen 3stuendigen Busfahrt, weg vom Fusse des Goldenen Dreiecks - Laos und Burma waren nur einen Steinwurf entfernt, habe ich nun mein naechstes Ziel, Chiang Mai, erreicht. Die Busfahrt war so actionreich, dass ich sogar auf den Ausstieg beim beruehmten Weissen Tempel (der mit Superman drauf) verzichtet habe (hab ihn nur vom Bus aus bewundert und das war schon eindrucksvoll), um hier auch wirklich anzukommen. Gerne sogar. :->

Zwei Worte zu den Thais. Ich weiss nicht, woran es liegt. Einerseits vielleicht weil ich das erste Mal ausschliesslich mit dem Lonely Planet (der Bibel fuer kostenbewusste Rucksacktouristen) reise und mir deshalb Wucherpreise sofort auffallen (sollten...). Andererseits weil die Thais einfach gefuchste Schlitzaugen und -ohren sind und es immer und sofort probieren, mehr zu verlangen, nur weil ich westlich ausschau. Argh. Total muehsam.

Zweitens die Groesse. Drei Stunden in einem vollbesetzten 2. Klasse-Bus ist keine Erfahrung, die ich ein zweites Mal brauche. Hauptsaechlich deshalb, weil Thais einfach kleiner sind. Ergo die Sitze schmaler und die Beinfreiheit ist keine. Gleiches gilt fuer Autos, Taxis, Haeuser. Alles niedriger gebaut und fuer Westliche gefaehrlich (Meioahe!) und unbequem. Meine Friseuse gestern hat ihre extra-hohen Schuhe ausgepackt und den Friseursessel ganz nach unten gesenkt, um mein Haar foehnen zu koennen :-)

Learning von gestern allerdings: Unterschaetze NIE eine kleine Thai-Frau, die bei Thai-Massage auf deinem Ruecken herumturnt. Die stemmen sich mit voller Kraft auf und gegen einen. Aaaaaah. :-) Gepflegte Quaelerei um laecherliche 4 Euro pro Stunde.

Gut fuer mich, dass die unterschiedliche Groessenordnung dementsprechend auch fuer Kleidung und Schuhe gilt. Bei Preisen ab umgerechnet 2 Euro fuer ein Shirt, das es bei uns zu sicher nicht minderer Qualitaet um das 10fache teurer zu erstehen gibt, wuerde ich sonst sicher ungschaut in den Shopping-Wahn verfallen.

Darum mach ich es anders :-) Ich war gestern am Markt von Chiang Rai und habe dort ein Stueck Stoff erstanden. Handgewebt und bestickt, sehr sehr schoen, hab auch sicher den Touristen-Preis dafuer gezahlt :-), zuhause werde ich mir daraus einen hier so ueblichen langen Wickelrock daraus naehen lassen. Schneider sind hier total guenstig, aber ich bin nicht lange genug hier.

Nun bin ich also in Chiang Mai. Nach dem Kulturschock in Bangkok (was fuer ein stinkiger Molloch) und dem darauffolgenden Kulturschock in Chiang Rai (laendlicher geht's nicht) bin ich in Chiang Mai nun das erste Mal wo angekommen, wo ich sagen wuerde, dass das noch eher westlichem Standard entspricht. Die Stadt hat ca. 180.000 Einwohner und eine schoene Altstadt, in der auch mein Guesthouse ist. Hier sind auch merkbar viel mehr Touris. Ich fuehle mich hier wohl und sauge die "Zivilisation" nach diesen Tagen in Abstinenz foermlich wieder auf. Ich habe es direkt genossen, ins hiesige Einkaufszentrum reinzuschnuppern, auch wenn mir solche "Tempel" normalerweise eher gestohlen bleiben koennen :-)

Die naechsten Tage bis zum Rueckflug nach Bangkok werde ich nun hier verbringen und vielleicht auch die eine oder andere Tour machen. Einige Tempel und Maerkte stehen auch auf dem Programm. Und ich werde Weihnachten hier verbringen! :-)

LG
Kathi

2 Kommentare:

  1. Danke fürs brave Live-Berichten!
    Neue Lage: 5 Tage!!! :-)

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. sawatdee kaa,

    yes, please.
    see you at bankok airport, please.
    waiting there for you with a stupid sign in my hand, please. :-)

    AntwortenLöschen

Bitte lieb sein. Danke :-)