Donnerstag, 1. Dezember 2011

Karten neu gemischt.

Liebe Leser,

heute habe ich was gehört. Wie es ausschaut, ist Ayuttaya nun nach der Flut "großteils" wieder zu besichtigen (wieviel tatsächlich kaputt ist, lässt sich nicht 100% sicher herausfinden). Ein Zugticket von Bangkok kostet one way niedliche 15 Thai Baht. Das sind umgerechnet noch niedlichere 0,36 Euro. Fahrzeit knappe 90 Minuten.

Sie karren auch schon wieder Touristen hin. Die gesundheitlich sicher weit weniger gut abgesichert sind als ich. Und sich sicher auch weniger vorbereitet haben im Vorfeld, was Hygiene & Co betrifft. Pauschaltouris halt (wie langweilig). :->

Was heißt das für mich? Wenn man mir vor Ort nicht definitiv davon abrät: Ich fahr - entgegen meiner Planung - hin. Ich zwick mir einen Tag vom Bangkok-Sightseeing ab und düse nach Ayuttaya. Somit werde ich mein auserkorenes Reisehighlight aller Wahrscheinlichkeit nach doch sehen.

Meine Routenänderung entpuppt sich ohnehin grad als ziemlich gute Idee: Ich bin abseits der Haupt-Touri-Route, spare mir zwei Nachtfahrten mit dem Bus bzw. Zug, und weil ich in den Norden auch fliege, hab ich auch mehr Zeit dort. Ich sehe den unglaublichen Wat Rong Khun UND die alte Königsstadt Ayuttaya. Kein entweder/oder, sondern durch den zusätzlichen Flug gibt's ALLES. :-)

Und gerade weil ich auch ganz entspannt und ohne Stress nach Chiang Rai komme, werde ich mir dort ein nettes Guesthouse im Grünen suchen und es mir dort richtig gut gehen lassen. Ist - da weniger touristisch - auch vom Preisniveau anders, ca. 2/3 unter dem Preisniveau von Südthailand. Eine Stunde Thai-Massage kostet hier 100 Thai Baht. Das entspricht niedlichen 2,40 Euro.

Chiang Rai ist auch relativ klein, überschaubar und hat einen ziemlich interessanten Nacht-Markt mit einem rießengroßen Food-Court. Njam.

Werde also nach den ersten Tagen in Bangkok mal gemütlich drei, vier Tage in Chiang Rai urlauben: Herumspazieren, lockeres Sightseeing, gut essen, Massage. Das sind echt schöne Aussichten.

LG
Kathi

Nachtrag 2.12.: Hier mal zur Demo die widersprüchlichen Infos, die man so erhält:

Mein Hotel:
"About Ayutthaya...water already..gone..but still need time..to clean up..still not sure..
Are not open yet..need to check again..when you arrival at the hotel..please check at hotel reception."

Stern.de:
"Die starken Überschwemmungen in Thailand bringen für Urlauber kaum noch Einschränkungen mit sich: In der Königsstadt Ayutthaya sind laut dem Fremdenverkehrsamt fast alle Sehenswürdigkeiten wieder zugänglich." ...und wurde von Reiseveranstaltern wie Tui bereits wieder ins Programm aufgenommen.

Na dann lassen wir uns mal überraschen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)