Samstag, 17. Dezember 2011

Welcome to Thailand, oder: Meioahe!

Liebe Leser,

bin gut in Bangkok angekommen.

Anreise war gut, dank Ohropax (dem Erfinder danke ich hiermit offiziell) war der Nachtflug nach Dubai 6 h angenehm, nachdem sich vier Kleinkinder rund um mich rum im Parallelbizzln geuebt haben :-). Dubai ist eine Wahnsinns-Stadt, ich freue mich auf unseren Stopover bei der Rueckreise.

Ja und wie ist Thailand? Ich komme aus dem Flughafen raus und schwuele, drueckende 29 Grad Celsius schlagen mir um halb 8 Uhr abends entgegen. Danach hab ich mich direkt mitten im Kultuschock wiedergefunden. Mein erster Gedanke, als mich mein netter Flughafen-Transfer in die Parkgarage beim Flughafen bringt: Ach du Sch*****! Vergesst alles, was ihr ueber europaeische Parkhaeuser wisst. Unsere Parkhaeuser sind LEER gegen das, was ich da gestern gesehen habe. Kreuz und quer zugeparkt. Mein Fahrer hat rueckwaerts aus der Parkgarage geschoben. RUECKWAERTS. Bis hinaus. Links und rechts waren es Zentimeter.

Unter anderen Umstaenden waere ich NIE zu diesem Mann in DIESES Auto gestiegen. Er war sicher 60 und sein Auto auch fast so alt. :-> Aber nachdem er das Schild mit meinem Namen in der Hand gehalten hat, sollte das ja doch passen, wie bestellt. Richtig erleichtert war ich aber erst, als ich im Hotel ankam. (Es ist ein Hotel, aber sie haben auch Mehrbettzimmer, sowas hab ich gebucht, also quasi eine Mischung aus Hotel und Hostel.)

Der Transfer dauerte eine gute Stunde. Wie lang genau, weiss ich nicht, weil ich aus dem Schauen nicht mehr rauskam. Und gleich das erste Fettnaepfchen genommen. Die ganze Stadt ist wirklich oberkitschig mit gelben Lichterketten dekoriert (da haette es schon klingeln muessen bei mir). Ich frage in meiner Touri-Naivitaet, ob das wegen Weihnachten sei, und ernte ein hoefliches, aber verstaendnisloses "no, it is for the king". Thronjubilaeum und so. Uppps...

Die Thais sind gastfreundlich, dass es fast unheimlich ist. Sie wussten sofort meinen Namen, noch bevor ich an der Rezeption ankam hatte ich meinen Welcome Drink in der Hand und gezaehlte fuenf kleine Thai-Buben haben mich mit dem Sawatdee-Gruss begruesst. Bevor ich mich umdrehen konnte hatte einer dieser Buben meinen Rucksack (welcher in Muenchen trotz seiner laecherlichen 10,7 kg als Sperrgepaeck eingecheckt werden musste) um und sagte "follow me". Tja. Ich bewohne quasi das Penthouse: Oberstes Stockwerk, riesen Badezimmer, grosse Terrasse, vier Betten, vollklimatisiert, sehr sauber, nagelneu. Ich wohne dort ALLEINE. Der absolute Backpacker-Joker. Besser geht es nicht. :-) (Neben mir checken grad zwei Rucksack-Touris ein - koennte sein dass der Spass auch schon wieder vorbei ist)

Heute war ich schon durch die Stadt spazieren und hab die Khao San Road, den Wat Po (Tempel) und den Chao Phraya inkl. Aussicht genossen. Leider ist die Upload-Geschwindigkeit fuer die Bilder alles andere als prickelnd und ich hoffe, ich kann das mal nachholen bzw. erweitern, ist nur ein Bruchteil von gestern und heute, den ich jetzt in einer Stunde hochladen konnte. Hier jedenfalls mal der Link zu den ersten Bildern.

Morgen geht es nach Ayuttaya. Nachdem eine gefuehrte Tour fuer umgerechnet 12 Euro inkl. Mittagessen zu haben ist (haette ich von zuhause aus gebucht, haette ich 120 Euro gezahlt!), hab ich mich zu diesem Wucher hinreissen lassen. :-) Ausschlaggebend war auch, dass ich Bangkok anstrengend finde. In meinem europaeischen Auftreten steht mir foermlich auf die Stirn geschrieben: "Red mich an und dreh mir was ueberteuertes an!" Kaempfe in der Stadt staendig damit, mir die Tuktuk-Fahrer und Co vom Hals zu halten. Hatte heute auch schon das Vergnuegen des Universitaet-Tricks (dank Lonely Planet bin ich vorgewarnt): "Where do you come from?" ... "Oh, my daughter is studying there." ...smalltalk... "If you want I can organize you a cheap Tuktuk" zum Einheimischenpreis... Das bringt dich zum Wat Sowieso... Lucky Buddha... Blaaaa.... DANKE NEIN. Wohl die wichtigste Phrase hier in Bangkok. :-) Diese Vermittler schneiden dann naemlich beim Tuktuk bzw. dem Ziel das sie dir vermitteln, mit. Selbstverstaendlich sind die Touri-Preise dabei ohnehin schon mind. 4x so hoch wie die Einheimischen-Preise. Ist fuer uns noch immer spottbillig.

Soweit mal das Wichtigste. Gesundheitlich alles ok, ueber die Garkuechen trau ich mich aber auch noch nicht drueber ;-) Jetlag haelt sich in Grenzen, da ich nach der Ankunft ganz normal schlafen gegangen und hier in der Frueh ganz normal aufgestanden bin. Nur mit der Hitze kaempf ich noch ein bissl. Wird schon noch.

Ahja, und was hat es jetzt mit "Meioahe" zu tun? War heute beim Chao Phraya (Fluss durch Bangkok) und da sass eine Frau, die Kokosnuesse und Wasser verkauft. Sie schrie die ganze Zeit dieses "Wort" und ich dachte mir: Was meint sie bitte?? Dass die thailaendische Aussprache vom Englischen lustige Blueten treibt, wissen wir. Ich sah dann irgendwann ein Schild, das auf die niedrige Hoehe der Balken hingewiesen hat. "Mind your head..."

LG
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)