Dienstag, 20. Dezember 2011

Next stop: Chiang Rai

Liebe Leser,

gestern habe ich nun das Smog-verseuchte, schwuel-heisse Bangkok verlassen und bin gut in Chiang Rai angekommen. Der Tourismus hat hier noch nicht so stark Einzug gehalten und recht viel bodenstaendiger und urspruenglicher als hier werde ich Thailand auf meiner Reise nicht mehr erleben.

Chiang Rai ist ein entspanntes, kleines Staedtchen mit wenig westlichem Einfluss (eine der wenigen Ausnahmen ist das Internetcafe in dem ich grad ein bisschen "Zuflucht" suche). Dementsprechend falle ich hier noch mehr auf, mit meiner Groesse und meinem europaeischem Aussehen bin ich grad in der Gegend in der ich wohne (eher Stadtrand) die Attraktion. :-) Das ist mir ein bisschen unangenehm. Aber die Thais sind wie immer freundlich wenn man ihnen auch freundlich begegnet, und im Gegensatz zu Bangkok hat man hier auch nicht das Gefuehl, staendig ueber's Ohr gehauen zu werden. :-)

Der Kulturschock hat mich hier nochmal richtig ereilt. Ich muss mich erst daran gewoehnen, es faengt beim Essen an und hoert bei der Hektik auf der Strasse auf. Ich finde hier wenig Vertrautes. Und es ist hier auch kaelter als in Bangkok. Die Luft ist merklich frischer und sauberer, aber in der Nacht hat es gerade mal 10 Grad, hier herrscht grad Kaeltewelle. :-)

Ein anderes Thema ist die Armut. Das ist eine ganz, ganz andere Welt als die europaeische es ist. Gestern bin ich (eher unabsichtlich) durch eine Strasse gegangen, in der ganze Familien auf der Strasse leben. Man fuehlt sich schaebig, wenn man da durchgeht. Ich bin ohne Schnickschnack unterwegs und selbst das ist weit, weit ueber dem Lebensstandard der meisten Menschen hier.

Aber gut. Ich bin erst vier ganze Tage in diesem Land und es dauert einfach seine Zeit, bis man richtig angekommen ist. Die naechsten beiden Tage werden daher eher beschaulich ablaufen, bevor ich am 22.12. Richtung Chiang Mai aufbrechen werde (das wiederum so touristisch ist, dass es - angeblich - sogar ein bayerisches Bierzelt dort geben soll).

Ich lade parallel gerade einige Fotos hoch - damit ihr endlich mal auch was sehen koennt :-D Gestern war ich in Bangkok noch im Koenigspalast. Waaaaahnsinn. Total sehenswert und Gaensehautgarantie.

Hier geht es zu den neuen Fotos.

LG
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)