Montag, 19. Dezember 2011

One Night in Bangkok.

Liebe Leser,

der heutige Tag gestaltet sich ein bisschen anders als gedacht. Nachdem wir gestern bis sehr spaet in die Nacht thailaendisches Bier verkostet haben, kann ich heute nicht in der Mittagshitze den Koenigspalast anschauen. Geht nicht. Muss noch ein bissl warten. :->

Was in den Strassen Bangkoks auch nachts abgeht, sowas hab ich ueberhaupt noch nie gesehen. Partywuetiges Touri-Volk bringt sich u.a. durch Alkohol in andere Sphaeren. Die Khao San Road ist die ganze Nacht durch eine einzige Partymeile und die Strassen rundherum sind aehnlich. Daneben schlafen Muetter mit ihren Kindern neben den Gehsteigen auf den Strassen, wo Taxis und Tuktuks vorbeirauschen.

Alleine haette ich mir das nie gegeben. Deshalb war ich mit Gabriel aus Chile unterwegs. So war ich sicher und er hingegen wurde nicht staendig von Ladyboys (ja das ist genau das wonach es klingt) angequatscht. :-) Er ist schon ein paar Tage hier und wir haben uns sehr gut unterhalten. So gut, dass wir - er, seine Schwester und ich - in Chiang Mai, wo wir zufaellig zur gleichen Zeit - und auch ueber Weihnachten - sein werden, den 24. gemeinsam feiern werden. Wir haben gestern unser chilenisch-oesterreichisches Weihnachtsfest mitten in Thailand fixiert. :-D

In Bangkok schadet es nicht, wenn man auch spaetnachts alle Sinne beisammen hat. Orientierung anhand von Strassen-Namen ist quasi unmachbar. Mal abgesehen davon, dass Thai sowieso nicht lesbar ist, gibt es auch in unserer Schrift pro Strasse einige unterschiedliche Schreibweisen, und den Unterschied von Gasse und Strasse nimmt man nicht so genau - ist mal so, mal so angegeben, Strassennummern sind zufaellig zugeteilt und auch bei den Strassen gibt es kein System. Bangkok ist keine geplante Stadt. Alle Strassen enden einfach irgendwo und sind sehr verwinkelt. Das heisst, am besten einen Plan schnappen und mit dem Kugelschreiber eine Linie ziehen, wie man am besten zum Ziel kommt, und dann damit als einzige Orientierungshilfe losgehen. Ist wie ein grosses Strategie-Spiel (Klaerchen, das waer was fuer dich ;-) ).

So. Jetzt auf zum Koenigspalast. Langsam. :-)

LG
Kathi

PS. Leider funktioniert das mit den Bildern noch immer nicht, die Internetverbindung ist einfach zu langsam und auch mein Datenlimit bei Picasa ist voll. Ich ueberleg mir was...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)