Freitag, 8. November 2013

Kuala Lumpur.

Liebe Leser,

nach knapp 30 Stunden Anreise bin ich letzte Nacht gut in Kuala Lumpur angekommen.

Die Flüge waren soweit ok, bis auf die Ausnahme Düsseldorf - Abu Dhabi: Der Etihad-Flug wurde von Air Berlin ausgeführt, und die Kombi Billigflieger - Langstreckenflug geht definitiv nicht gut. Abgesehen davon, dass das Flugzeug voll war, waren die Sitze sehr eng und das ist bei sechs Stunden Nachtflug unangenehm. Geschlafen habe ich keine Sekunde.

Der Flug von Abu Dhabi nach Kuala Lumpur wiederum hat dann alles wieder gut gemacht, der Flieger war fast leer, so habe ich mir eine 4er-Mittelreihe geschnappt und konnte mich gut hinlegen und fast den ganzen Flug (7:20 h) verschlafen. Wir hatten einen sehr netten Piloten, beim Anflug auf Kuala Lumpur mussten wir noch eine Runde über der Stadt drehen, und unser Pilot hat quasi eine Art Nacht-Sightseeingflug daraus gemacht. Das war schon toll.

Am Flughafen angekommen, habe ich mir Bargeld geholt und ein (sicheres) Taxi (Buchung in der Ankunftshalle - den Fehler von Indien hab ich nicht wiederholt) geschnappt. Mein erster Eindruck von der Stadt: Easy und angenehm. Das hat sich heute im Wesentlichen bestätigt. Keine Inder, die einen angaffen, keine lästigen Schlepper die einem alle 20 m ein Tuktuk inkl. unfreiwillige Einkaufsfahrt anbieten, keine nervigen Verkäufer. Ich scheine inzwischen doch etwas geeicht zu sein. Souverän musste ich bei meiner Ankunft im Guesthouse dann aber doch nochmal erwähnen, dass wir eine günstigere Rate verhandelt hatten, als die, die er von mir wollte.

Dennoch ist Malaysia bis jetzt angenehmer. Eine gute Infrastruktur mit Taxis, Öffis, Supermärkten (wo es mal wieder einiges interessantes zu entdecken gibt!) erleichtert einiges. Ich kann mich gut aus dem Supermarkt ernähren, das war in Indien ganz anders (welche Supermärkte?). Und es gibt Street Food, ich habe beschlossen mir da jetzt weniger zu denken und nicht in jedem Essenstand gleich die bösen Bakterien zu sehen, die mir ein Erlebnis wie in Thailand zu Silvester bescheren. Das ist sehr günstig (heute Abend: scharfer Reis mit Gemüse, Tofu und Ei + 1 Glas frischgepresster Ananassaft EUR 2,-) und gut.

Den heutigen Tag habe ich dann bis Mittag mal verschlafen. Die netten Boys von meinem Guesthouse waren auch so zuvorkommend, die Musik erst aufzudrehen, als sie mich über die Überwachungskamera auf dem Gang sahen. So beschallte mich die Techno-Version von "Tonight we are young..." beim Zähneputzen. A propos Hostel. Ich darf meine Dreck- und Gaga-Toleranzgrenze runterschrauben. Ich habe vorher schon gehört, dass Malaysia die schlechtesten Hostel Südostasiens haben soll. Hoffentlich wird es nicht noch grausiger. Der Kakerlakenspray am Gang zur freien Entnahme lässt in jedem Fall "Spaß" erahnen.

Das erleichtert auch die Entscheidung, in Kuala Lumpur nicht zu verlängern. Ich werde übermorgen planmäßig weiterreisen, vielleicht aber nicht gleich nach Singapur, sondern noch einen Stopp in Melaka machen - das wäre näher und das ist ein kleines malerisches Städtchen, eine lange Reise und Großstadt habe ich dann grade hinter mir. Ein paar Tage Ruhe wären auch nicht schlecht.

Heute jedenfalls habe ich die Gegend um die Petronas Towers, das moderne Business-Viertel, erkundet und war auch oben (Ticket vorher online buchen - erleichtert einiges!). War schon sehr beeindruckend. Erste Fotos und nähere Infos hier.

Auch zurück wollte ich zu Fuß, hab mich dann aber verlaufen und wusste nicht mehr, wo ich bin (es wäre nicht Asien, wäre die Großstadt übersichtlich!). Weil es schon dunkel war, hab ich mir dann ein Taxi geholt, das mich sicher zurück gebracht hat.

Morgen geht es in den historischen Kern der Stadt. Chinatown, Little India und was sonst noch so auf mich wartet. Darauf bin ich schon gespannt.

LG
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)