Freitag, 22. November 2013

Next stop: Penang.

Liebe Leser,

mit der Fähre ging es gestern knappe drei Stunden von der Insel Langkawi auf die Insel Penang, die weniger mit Strand, dafür mehr durch Weltkulturerbe besticht. Auszeichnungswürdig ist die ganz besondere Kutur, die hier herrscht, weil sie von so vielen unterschiedlichen Strömen (indisch, chinesisch, arabisch, muslimisch, armenisch, deutsch, holländisch) beeinflusst wurde/wird. Mit Rebecca aus Deutschland, die Krankenschwester ist und unter anderem in Kolkatta/Indien Freiwilligendienst versehen hat (Respekt!), wurde es eine kurzweilige Überfahrt und wir waren auch abends noch gemeinsam auf ein vegetarisches Curry (lustigerweise treffe ich ständig Vegetarier).

Hier bleibe ich fünf Nächte, den heutigen Tag habe ich mal mit Orientierung verbracht. Auch hier ist es wiederum das gleiche, vom Reiseführer bis zu den offiziellen Touristen-Stadt-Karten sind alle ungenau und ich verlaufe mich ständig. Straßen sind nicht beschriftet, fehlen oder verlaufen anders als angegeben. Ich habe inzwischen drei Karten parallel im Einsatz, damit das was wird! Glücklicherweise ist im Zentrum alles in relativer Gehweite, aber so Ideen wir "ich bieg nochmal ab und mach einen Umweg über Little India" enden dann so, dass ich auf einmal nicht mehr weiß wo ich bin und erst wieder den richtigen Heimweg suchen muss. :->

Hier ein paar neue Bilder.

Über Südostasien hängt ein fettes Schlechtwetter-Tief, genau über Malaysia der Kern. Die Folge, sie haben fünf Tage Dauerregen vorhergesagt, was echt übel ist. Heute war ich mit dem Schirm unterwegs. Ich kann auch nichtmal wirklich ausweichen, weil die ganze Gegend hier (Thailand bis nach Bangkok hoch, Langkawi sowieso) ebenso betroffen ist. Müsste schon nach Bali fliegen, das mit knappen drei Flugstunden nicht mehr weit ist, aber das wird mir zu stressig.

Ich mache halt das beste draus und warte auch mit der Entscheidung noch, welchen vorletzten Stopp ich noch einlege, bevor es wieder zurück nach Kuala Lumpur geht. Ich würde gerne noch in die Cameron Highlands, dort Erdbeer- und Teeplantagen anschauen und wandern, aber das hat bei Regen genauso wenig Sinn wie an einen Strand zu gehen. Da ist mir die Stadt noch lieber - da kann ich wenigstens ein bissl rumspazieren oder was essen gehen.

War heute wie eine Große in Little India unterwegs, habe tollstes Butter Masala mit Naan gespeist (und mich an Indien erinnert) und mir als Abendessen ein paar Samosas (gefüllte Teigtaschen) gekauft. Einem gemütlichen Abend im Hostel steht also nicht mehr im Wege.

A propos Hostel und übrige Lokalitäten hier - an die Asia Size hab ich mich ja schon ungefähr gewöhnt - schmalere Treppenstufen, schmalere Sitze in Öffis, der Spiegel am WC hört bei mir unterm Hals auf. Alles ok. Nur, sind auch die Betten kürzer - 1,80 m. In meinem jetzigen Hostel sind vorne und hinten Bretter statt Gestell. Also muss ich diagonal liegend schlafen, damit sich das mit dem Ausstrecken ausgeht. :->

LG
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)