Samstag, 16. November 2013

Next Stop: Singapur.

Liebe Leser,

nach einer beinahe fünfstündigen Fahrt (inkl. fast eine Stunde Stau) bin ich gestern gut in Singapur angekommen. Ich habe schon einiges im Vorfeld gehört: "Singapure is a fine city" - wobei das "fine" sowohl "fein" als auch "Strafe" bedeuten kann. Es ist hier eine komplette Monk-Stadt. Alles sehr geregelt und auf Verstöße gibt es richtig heftige Strafen. Papierl wegschmeißen ist nicht, Kaugummi kauen auch nicht (man hat mich tatsächlich bei der Einreise gefragt, ob ich KAUGUMMI dabei habe!) - könnte man ja ausspucken und bleibt wo picken... Was wiederum auch die positive Folge hat, dass die Stadt sehr sauber und aufgrund der heftigen Strafen auch sehr sicher ist. Die ersten Stunden bewegt man sich mit ein bisschen Paranoia im Blut, man hat irgendwie ständig Angst gegen irgendein Gesetz zu verstoßen, aber das bessert sich schnell. Es ist auch sehr angenehm, sich nach Sonnenuntergang alleine und sicher draußen bewegen zu können.

Gwen aus dem Guesthouse hat mir noch mitgegeben: "Don't smile" - und es lächeln sich hier echt wenige an. Man hat auch das Gefühl, sie reden nur das notwendigste - "hello" oder "good bye" gibt's fast nicht, sogar im Taxi hat mir eine elektronische Stimme gesagt, dass ich mich anschnallen soll und als wir am Ziel waren, wieviel ich zahlen muss. Echt sehr strange.

Gefühlt 500.000 geklonte kleine SingapurianerInnen (sagt man das so?) - die schauen alle gleich aus - haben sich an mir vorbeigewuselt, als ich gestern den großen Markt in der Bugis Street schon mal unsicher gemacht hab. Kleidung, Taschen, Klimbim - soweit das Auge reicht. Unglaublich, welche Berge an Klamotten hier in Malaysia und Singapur verkauft werden - da drängt sich echt die Frage auf, wer das aller kaufen und anziehen soll?! Und ob die den ganzen Tag nichts anderes machen, als zu shoppen? Shoppen und arbeiten?

Heute habe ich mir dann mit dem Hop on-Bus einen Überblick über die Stadt verschafft und bin mit dem (wie alles hier) hypermodernen Riesenrad gedüst. Die Stadt ist ziemlich lässig, besonders wenn man auf Einkaufen steht  - wenn nicht, fallen schon mal gefühlte 50% der Stadtfläche weg.

Viele neue Fotos gibt es hier.

Worauf ich hier besonders stehe: Das Essen!! Ein Wahnsinn - so gut wie auf dieser Reise hab ich unterwegs selten gegessen. Auch für Vegetarier gibt es genug Auswahl - die indisch-chinesische-malayische-multikulti-Küche hat für jeden was übrig. In einem richtigen Restaurant war ich - seit ich das Street Food für mich entdeckt habe - seit dem 1. Tag gar nicht mehr und das war eine ziemlich gute Entscheidung. :-) Ich bemitleide die jungen Mädls in meinem Hostel, die sich mit Instant Noodles (diese Becher, wo man nur heißes Wasser draufgießen muss) aus dem Supermarkt versorgen!

A propos Hostel. Seit langem bin ich mal wieder in einem Hostel abgestiegen und ich LIEBE ES (mal abgesehen von dem schnarchenden Muslim, der im Stockbett unter mir schläft). Ich glaube auch, ich hebe den Altersschnitt, aber wen stört's!

Morgen geht es dann zur Marina Bay. Darauf freue ich mich besonders - ist es doch das neue Wahrzeichen Singapurs. Ich hoffe, das Wetter hält einigermaßen - aufgrund des tropischen Wetters regnet es nachmittags, ich hoffe dass es morgen bei einem Schütter bleibt, weil ich mir abends die Lichtshow unbedingt ansehen möchte.

Übrigens steht auch schon in etwa mein Plan, wie es nach Singapur weitergeht: Am Montag, 18.11. fliege ich zurück nach Malaysia, ganz in den Norden auf die Insel Langkawi. Wenn es mir dort gefällt (die Meinungen gehen auseinander), bleibe ich ein paar Tage, möglicherweise mache ich auch einen Abstecher nach... nein, sag ich noch nicht ;-). Jedenfalls werde ich mich dann anschließend ausgehend von Langkawi mit einem Stopp in Penang wieder langsam Richtung Kuala Lumpur aufmachen.

LG
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)