Samstag, 9. November 2013

This map is wrong.

Liebe Leser,

Tag zwei in Kuala Lumpur. Weil es so heiß-schwül ist und mein Zimmerlein - sagen wir mal so: keinen unmittelbaren Zugang zu Tageslicht hat, brauch ich die Uhr um die (Tages-)Zeit zu erkennen. Heute habe ich fast wieder bis Mittag geschlafen, und heute war es auch extrem schwül und heiß. Abends hat es zu regnen begonnen, selbst jetzt nachdem es aufgehört hat ist es noch heiß, aber um Welten angenehmer.

Wie auch schon gestern, habe ich auch heute sogar zwei Mal komplett die Orientierung verloren. Gestern drückte man mir eine bessere Landkarte als die, die in meinem Reiseführer zu finden ist, in die Hand. Aber: Auch das ist nicht mehr als eine Orientierungshilfe - und eigentlich nicht mal das. Alle Straßen heißen/klingen irgendwie gleich und dann doch nicht, es gibt nichts woran man sich orientieren kann. Fragen bringt nicht viel und viele Nebenstraßen sind auf den Karten nicht verzeichnet. Wichtigstes Utensil also: Das Kärtchen vom Hotel mit der Adresse drauf - für den Taxifahrer. :-> Dabei hab ich eigentlich einen guten Orientierungssinn. Der offenbar nicht für asiatische Großstädte gilt.

Ich wollte zum Central Market - einen von zwei großen - und hab mich zu Fuß aufgemacht. Prompt landete ich beim falschen, gemerkt hab ich es erst, als mir das Logo spanisch vorkam. :-> Tollerweise gibt es einen gratis-Shuttle-Bus, der die zwei Zentren verbindet. Ich stieg dann also in den Bus, weil ich echt an der ganz falschen Ecke war.

Der Central Market - wo ich dann auch hinkam - liegt gleich neben Chinatown und Little India. Dort bin ich durchmarschiert, Tonnen über Tonnen an saugünstiger Kleidung, Taschen, Schuhe, Wasauchimmer. Tolle Atmosphäre. Und nachdem ich auch Moscheen besuchen will, musste ich mir einen Schal (als Kopftuch) kaufen. Blede Gschicht.

Dann wollte ich zum Medeka-Platz der Unabhängigkeit. Richtig: Trotz Stadtplan hab ich nicht hingefunden. Starker Regen hat dem Trauerspiel dann ein Ende gemacht. Ich habe mir ein Taxi zurück Richtung Guesthouse genommen und den Taxifahrer gefragt, wie weit ich vom Medeka Square entfernt bin. Der meinte, 15 Minuten - mit dem Taxi. :->

Ok, ich bin mit Kuala Lumpur durch. :->

Führte heute auch ein interessantes Gespräch mit einem Verkäufer, Buddhist, zum Thema Ernährung. Ich hab mir ein Kleid angeguckt, aber nachdem hier eh alles Asia Size hat, brauch ich nichtmal dran zu denken, was zu kaufen (ich glaube, deren Kleidergrößen hören bei 38 auf). Er meinte, wir Westler essen "too much bread and cheese." Aber er verstehe das, er kann bei Pizza auch nie wiederstehen (?). Ich hab ihn gefragt, was sie stattdessen essen, und er sagte, naja viel Gemüse und ab und zu Fleisch, er sei zwar Buddhist, aber er könne sich etwas Fleisch nicht verkneifen, weil die Versuchung zu groß sei und es "so good" ist. Hihi.

A propos Unterhaltungen, wie erwartet finden sich an allen Ecken und Enden GesprächspartnerInnen. Gerade bei den Einheimischen ist es auch ganz praktisch, meinen Freund zum Schein-Ehemann zu machen, das erspart Erklärungen und steigert das Ansehen.

Habe auch mit einem Malaien gequatscht, der meinte, dass Amstetten ja auch in Österreich liegt, oder ob er sich da irre...

Heute abend war ich noch gleich ums Eck - ich wohne ja in Bintang, dem großen Unterhaltung- und Essensmeilen-Viertel - wo ich mir noch sehr schmackhafte Fried Noodles mit Vegetables sowie zum Abschluss den Saft einer frischen Kokosnuss - natürlich direkt aus der frischen Kokosnuss (*schlürf*) - gegönnt habe. Street Food ist echt toll - da durchzuflanieren, ist ein Genuss. An jeder Ecke was zu entdecken, tolle Gerüche und gutes, frisches Essen. Das werde ich definitiv noch öfter machen.

Wenige neue Fotos gibt es auch.

Morgen breche ich per Taxi und Bus auf nach Melaka, wo ich fünf Nächte bleiben werde.

LG
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)