Dienstag, 19. November 2013

Next Stop: Langkawi.

Liebe Leser,

seit gestern befinde ich mich auf der Insel Langkawi, ganz im Norden Malaysias. Angereist bin ich per Flugzeug. Mein Guesthouse ist etwa sieben Gehminuten entfernt vom Hauptstrand, dem Patai Cenang.

Ich kann gut verstehen, warum die Meinungen über diesen Ort auseinander gehen. Es ist ziemlich touristisch und versprüht den typischen Hauch davon, was passiert, wenn man in ein Entwicklungsland Geld steckt, um es für den Tourismus attraktiv zu machen. Wenige Hotels, vor allem große *****-Buden direkt am Strand, sind durchgestylt, wie man es sich eben von solchen Hotels erwartet. Rundherum aber viele Baustellen, einige Unterkünfte die offenbar über den Baustellenstatus auch nicht hinauskommen werden. Wenige/keine Strandbars, wenige/keine Schirme/Liegen, wenige/keine Backpacker-Unterkünfte. Alles halb: Halb fertig, halb schön, halb angenehm. Irgendwie scheinen einige Pläne nicht so ganz aufgegangen zu sein.

Nichts desto trotz, es gibt eine Flaniermeile mit vielen Seafood-Restaurants, wo man gut speisen kann. Es gibt auch Shops, nichts aufregendes, aber zum Bummeln gut geeignet. Ja und der Strand, naja, also meine Meinung ist ganz klar: Es gibt definitiv schlechtere Plätzchen auf dieser Welt! :-) Beweis:



Leider wird der Strand fast hauptsächlich für Wassersport genutzt, ergo fahren Fahrzeuge am Strand herum und das, finde ich, stört die Idylle. Gestern hab ich mit einer Malayin gequatscht, die meinte, dass es eigentlich verboten sei, aber wegen dem Tourismus, da nehmen sich die Leute halt heraus, was sie brauchen, in anderen Worten, das Verbot ist ihnen eigentlich egal.

Was es hier auch gibt - Quallen. Nicht ganz ungefährlich. Aber der Strand ist soweit sauber und das Wasser fast ganz klar (wird vom Wassersport her wohl aufgewühlt sein).

Ein paar neue Bilderchens.

Mein ursprünglicher Plan war, hier nur kurz zu bleiben und mich dann nach Koh Lipe aufzumachen, die thailändische Insel ist in nur einer Stunde per Fähre zu erreichen und verspricht echtes Malediven-Feeling. Der ursprüngliche Geheimtipp dürfte nun aber nicht mehr so geheim sein, und auch die Überfahrt ist verhältnismäßig teuer für die wenigen Tage die ich dort geplant hätte, sodass ich beschlossen habe, das nicht zu machen. Bleibe stattdessen in Langkawi, etwa bis zum Wochenende, und mache morgen erstmal einen ganztägigen Schnorchel-Ausflug auf einem Boot mit.

LG
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)