Dienstag, 12. November 2013

Malay.

Liebe Leser,

nun bin ich schon fast eine Woche hier und langsam, aber sicher, wird es tatsächlich Urlaub. Die fünf Tage in Melaka sind sehr gemütlich. Abends ist es angenehm lau - wie bei uns im Sommer - und wir sitzen oft sehr entspannt zusammen. "Wir", das sind Reisende aus aller Welt (ok, 75 % Deutsche), die Eigentümerfamilie und ich.

Genau genommen wohne ich hier in einem "Homestay", vergleichbar mit einem Bed & Breakfast bei uns, nur dass sich hier die Inhaber um die Reisenden sehr kümmern. Heute ging ich mit dem Opa eine kleine Runde, er hat mir viele Sachen gezeigt, unter anderem ein Restaurant wo es nur vegetarisches Essen gibt, einen richtigen Batzen Reis plus drei Schöpfer vegetarischer Gemüseeintöpfe nach Wahl und das für den Pauschalpreis von 2 Ringitt - umgerechnet 0,46 Euro. Anschließend hat er mich auf einen frischen, kalten Wassermelonensaft eingeladen.

Weil ich viel Zeit und keinen Stress habe, habe ich, neben "Sightseeing light", genug Gelegenheiten, mit Einheimischen zu plaudern. Gestern war ich in einem chinesischen Tempel, wo mir der "Tempelwächter" (vielleicht war es auch eine Art Pfarrer) lang und breit über spirituelle Entwicklungen erzählt hat. Später am Abend saß ich lange mit dem Inhaber des Guesthouse im Garten, er ist Muslim und ein sehr spiritueller Mensch. Das ist alles sehr interessant, weil es sich so sehr von der westlichen Lebens- und Denkweise unterscheidet. Und mit sowas rennt man bei mir sowieso offene Türen ein. :->

Es sind auch wieder ein paar Fotos online.

Generell ist Malaysia wirklich einfach zu bereisen. Fast jeder spricht Englisch, die Infrastruktur ist gut, Straßen zu überqueren beinahe fad einfach und im Großen und Ganzen sind die MalayInnen freundlich.

Ich habe auch meine Unterkunft für Singapur bereits gebucht, wo es am Freitag hingeht. Ich gebe mir den Spaß eines Schlafsaals, weil echt alles sehr teuer ist dort. Dort werde ich drei Nächte bleiben, bevor es aller Vorraussicht wieder nach Malaysia, Penang - nördlich von Kuala Lumpur - geht.

LG
Kathi

PS. Nachtrag 13.11.: Jemand hat mich vor der Abreise gefragt, was die Einheimischen gegen das Dengue-Fieber machen. Das wird von Moskitos übertragen und dagegen gibt es keinen Impfschutz, das einzige was hilft ist, nicht gestochen zu werden. Für Reisende heißt das, Mückenspray und lange weite Kleidung. Die Einheimischen platzieren abends die in Asien üblichen Räucherspiralen, die Moskitos mögen den Rauch nicht. Und heute abend wurde jedes Haus hier in der Wohnsiedlung professionell und mit der Chemiekeule behandelt - besser nicht nachdenken was das für die eigene Lunge bedeutet - das Thema wird also auch defintiv von den Einheimischen/Behörden ernstgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte lieb sein. Danke :-)