Mittwoch, 6. November 2013

Made in Austria.

Liebe Leser,

wer kurzfristig bucht oder auf Flugschnäppchen aus ist, darf nicht selten bei Anschlussflügen nicht zu viel in Sachen Zeiteinsparung oder Effizienz erwarten. So auch bei meiner Anreise: Drei Flüge, von Wien über Düsseldorf über Abu Dhabi nach Kuala Lumpur, in Summe bin ich knapp 30 Stunden unterwegs.

Dem technischen Fortschritt sei Dank, gibt es inzwischen so gut wie überall kostenloses und frei zugängliches WLAN, wo ich früher bei meinen Reisen oft noch um ein Passwort fragen oder bei diversen Internetstationen vorab Zeitguthaben kaufen musste. Wie schön!

Viel Zeit bedeutet, viel Herumstreunen in den verschiedenen Shops der Abflughallen, Kaffee trinken, Leute schauen, Flieger gucken. Und internetten.

Souvenir-Shops. Oft kitschig und überteuert, kaufe ich doch immer wieder Reiseandenken dort ein. Aber erst bei der Heimreise. In Wien jedenfalls wurde ich in einem dieser Souvenir-Shops auf die ganz besondere Art bespaßt... In einem Ösi-Souvenir-Paradies wurde ich schon beim Eingang mit der "Launischen Forelle" von Schubert (oder war es die "lustige"?) nicht zu leise und zeitgleich mit Kuh-Gemuhe und Vogelgesang beschallt. ZEITGLEICH.

Nach dem Eintritt in ein Paradies aus rot-weiß-rotem Kulturgut stürmten Eindrücke in Manner-Rosa, Gmunder Keramik-Grün, Sissi-Silhouetten und der Geruch von Speck und Mozartkugeln auf mich ein. Überdimensionale und von hinten beleuchtete Bilder von saftigen grünen Almen und dem Stephansdom verschönern die Wände. Die Verkäuferin in patriotisch rot-weiß karierter Bluse. Mengenrabatt ab zwei Sachertorten.

Too much. Definitiv too much. Und dennoch kaufen die Touris dort - scheinbar funktioniert das. Genau wie ich dann in Malaysia in genau so einem Shop geschätzte fünf Schals und weiteren "Kitsch" kaufen werde. :-)

Die Verkäuferin fragt mich, ob sie mir helfen kann - öhm, danke, nein :->

LG
Kathi

3 Kommentare:

  1. ja, das ist schon so eine sache mit dem kitsch - idealerweise empfindet man das als touri mit urlaubsfeeling im bauch vor ort immer etwas anders...
    aber bitte, du rechnest mit NUR fünf schals? pah! da kenn ich andere dimensionen... :-)))
    enjoy the trip!
    LG sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hab ja auch von mir geredet ;-) Ich glaube, der Thailänder kann noch immer von unserem (dh. vor allem deinen) Einkauf leben :->
    LG

    AntwortenLöschen
  3. bestimmt! ;-)
    wer weiß, vielleicht ist seine unfassbare geschichte mittlerweile bis malaysien durchgedrungen - hör dich mal um! :-))
    LG

    AntwortenLöschen

Bitte lieb sein. Danke :-)